Z-Wave Gerät neu abfragen

Hallo Commuity,

was bedeut die Funktion “Z-Wave Gerät neu abfragen” welche unter Einstellungen und Fehlerbehebung zu finden ist genau. Wird dabei das Interview neu durchgeführt? Wenn ja voran erkenne ich, dass das Interwiew vollständig durchgeführt wurde?

Vielen Dank.

Richtig, das “Interview” wird neu durchgeführt. Dabei werden evtl. fehlende Infos gefunden und im homee vermerkt, sofern homee diese Infos “kann”.
Bei batteriebetriebenen Sensoren läuft das allerdings nur beim nächsten Melden, je nach Aufweckinterwall.
Solange sieht man das Blinken und den Spruch: Wird neu abgefragt.
Da diese Funktion homee belastet, durch Traffic, ist es besser diese Schläfer manuell zu wecken.
Soweit ich mich erinnere schrieb Thomas auch das man diese Funktion auch nur einsetzen sollte wenn unbedingt nötig.
Gruß Peter

@PeterS Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet das auch, wenn ich ein noch nicht von homee unterstütztes Gerät includiert habe. Und dieses in der zwischenzeit supportet wird. Durch das erneutes Abfragen die fehlenden funktionen abgefragt werde?
Die Funktion NIF abfragen (call for Node Information Frame) gibt es somit in homee nicht, oder doch? Was muss ich tun um die Netzwerkinformationen bei Standortwechsel von Geräten zu aktualisieren.

Mal Grundsätzlich, gibt es eine Dokumentation von homee, speziell was die unterstützten Funkprotokolle (z-wave, zigbee, enocean) angeht? Vor allem bei Z-Wave habe ich dass Gefühl dass nicht alle Z-Wave Netzwerkspezifikatioenen umgesetzt wurden.

Vielen Dank.

Ok, ich bin zwar keiner dieser sehr versierten Nutzer.
Sollten Geräte doch auf einmal offiziell supportet werden reicht oft ein Neuabfragen. Wenn das nicht reicht leider nur abmelden und neu anmelden.
NIF können zumindest wir als Nutzer nicht zusätzlich nutzen.
Zum Standortwechsel ist wenig zu sagen. Es gibt keine Möglichkeit dem Netz mitzuteieln das es mal wieder das Mesh korrigieren, bzw. neu aufbauen soll.
Ich habe bisher keine größeren Probleme damit da ich das Ganze, mehr aus Zufall am Anfang, so ziemlich von innen nach außen aufgebaut habe. Nutze allerdings nur Z-Wave und 2 x Fritz Aktoren.
Da sich das Mesh ja am besten bei der Neuinstallation aufbaut sollte man die Sensoren und Aktoren immer, soweit möglich, am späteren Einsatzort anlernen.
Ich tausche gerne mal die Bewegungsmelder, Switche usw. aus. Bisher haben die immer ihren Weg gefunden. Aber es sind eben auch genügend Netzaktoren vorhanden.
Dokus zu den unterstützten Funkprotokollen gibt es nicht. Der homee unterstützt auch noch lange nicht alle Netzwerkspezifikationen.
Dies ist aber, wie schon öfter mal kommuniziert auch Sinn des homee.
Hier soll sich auch der technisch eher unversierte Nutzer zurechtfinden. Sobald hier selber geändert werden könnte wäre ein Support praktisch nicht mehr möglich.
Wenn Du so etwas haben möchtest solltest Du zusätzlich noch ein Pi oder sonstige Einheit nutzen.
Dafür gibt es hier im Forum auch schon jede Menge Threads.
Einfach mal danach suchen.
homee ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Aber, zumindest in meinem Fall genau das Richtige.
Natürlich nur wenn man sich an die Vorgaben hält und eben damit lebt das hier nicht / noch nicht jedes Lückengerät unterstützt wird und wohl auch nie wird. Sicher und auch nur voll supported werden eben nur die als integriert gemeldeten Sachen. Auch da gibt es schon noch die eine oder andere Möglichkeit die eben noch nicht von homee unterstützt wird.
Gruß

1 „Gefällt mir“

@PeterS Danke für Deine Ausführungen.
Eine Dokumentation seitens @homee hätte ich mir schon gewünscht. Selbst ein 10€ Artikel aus China hat einen 10 Seitigen Beipackzettel :wink:
Es ist immer nur die Rede davon wieviele unterschiedliche Funktstandards von homee unterstützt werden. Aber niergends ist zu lesen, dass diese teilweise nur rudimentär umgesetzt sind.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz “einfach” gut, nicht zu verwechseln mit billig!
Ich will ja auch gar nicht in den Config-Dateien oder scripts rumpfuschen, jedoch mein System ordentlich administrieren.

Wenn Du weisst was Du tust und keinen Bock auf Configfiles hast, dann ist homee eine gute Wahl. Das war bei mir ausschlaggebend, auch wenn es (Spieltrieb) nicht beim Appliance-Ansatz geblieben ist…