Z-Wave Gerät doppelt vorhanden

Hi!

Nachdem ich einen Devolo Fenster-Türsensor an einen anderen Ort gesetzt habe, hatte er keine Verbindung zu homee mehr. Ich habe ihn wieder abmontiert und versucht ihn direkt neben homee zu exkludieren. Nach mehreren erfolglosen Versuchen inkl. Zurücksetzen, lies er sich wieder anlernen, obwohl er noch in der Geräteliste vorhanden war.
Was soll ich jetzt machen ohne Gefahr zu laufen „beide“ Geräte zu löschen oder Geistereinträge zu provozieren?
Jetzt einfach mittels „Löschen erzwingen“ den Zombie zu entfernen traue ich mich erst, wenn vom Support das jemand so freigibt, @Andreas vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Trau Dich!! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Jetzt im Ernst, wenn man den Support mit solchen Sachen belastet, braucht man sich nicht wundern wenn wichtigere Themen auf der Strecke bleiben!!

1 „Gefällt mir“

Was soll denn das bedeuten? Missing Nodes sind ein erstzunehmendes Problem und können Dein ganzes System lahmlegen. Ich hatte, weil ich so gehandelt habe wie Du es von Dir gibst, hier 65 Missing Nodes. Und bei anderen war es wohl ähnlich…

@CaptainVoni

Wenn Du noch ein exkludiertes Gerät herum fliegen hast würde ich versuchen dieses zum exkludieren des ausgegrauten Geräts benutzen, wenn das überhaupt geht, ansonsten nochmal beide exkludieren, aber auf gar keinen Fall bei Z-Wave löschen erzwingen…

Viele Grüße
JayJay

Ich sehe das so wie du: man liest viel über die Probleme mit missing nodes, also bin ich da vorsichtig.

Ich warte einmal ob sich das jemand ansehen will. Im Prinzip sollte sowas gar nicht passieren können, vielleicht hilft es ja auch bei der Fehlersuche wenn jemand drauf schaut.

1 „Gefällt mir“

Die Freigabe ist doch schon da und als Funktion bei homee hinterlegt. Wenn CA alle Geräte löschen soll, die sich nicht mehr löschen lassen und bei Geräten, die sich zwar gelöscht wurden noch einmal kontrolliert ob diese komplett gelöscht sind, hat CA viel, sehr viel zu tun…
Da muss ich @anon11314990 Recht geben.
Aber das ist nur meine Meinung…

PS: Ich nutze die Funktion auch, Versuche aber sie zu vermeiden. Das gelingt aber nicht immer.

1 „Gefällt mir“

@HighControl

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht, meinst Du damit es ist ok die Funktion zu benutzen weil sie ja in homee vorhanden ist?

Viele Grüße
JayJay

Trau Dich! Trau @anon11314990 auch :slight_smile:

Ich versuche zu schildern warum. Du hast die folgenden Schritte gemacht:

1 - du hast den Sensor irgendwann inkludiert
2 - später, nach erfolglosen Excludieren, hast du den Sensor zurückgesetzt
3 - du hast den Sensor neu inkludiert

Jetzt detailliert:

1 - Der Controller (homee) erstellt eine Assoziation mit dem Sensor. Dabei nimmt er die nächste freie ZWave ID (sagen wir ID A). Der Controller und der Sensor merken sich diese eindeutige ID, die ab jetzt ausschließlich für die Kommunikation zwischen dem Controller und diesem Sensor verwendet wird.
2 - Der Sensor wird zurückgesetzt, dabei vergisst er die ursprüngliche ID A. Der Controller weißt nichts davon, hält das Gerät mit ID A weiterhin als Teil des ZWave Netzwerkes und versucht weiter mit ihm zu kommunizieren. Da das Gerät als batteriebetrieben inkludiert wurde, ist eine Rückmeldung vom Gerät in kurzer Zeit nicht garantiert. Erst nach der Wakeup Zeit (oft Stunden bis Tagen) kann der Controller zu dem Schluss kommen, dass das Gerät vielleicht unerreichbar ist. Der Controller kann dabei aber nicht unterscheiden, ob das Gerät nur temporär oder für immer unerreichbar bleibt.
3 - (ähnlich wie 1) Der Controller erstellt eine Assoziation mit dem Sensor. Dabei nimmt er die nächste freie ZWave ID (sagen wir ID B). Der Controller und der Sensor merken sich diese neue eindeutige ID.

Da für den Controller die ID A als vergeben gilt, darf kein anderes Gerät diese ID beim Inkludieren bekommen. Die Abfragen zu ID A kommen in eine Warteschlange auf dem Controller, die mit der Zeit wachst. Eine Antwort dazu bekommt der Controller natürlich nie. Der Controller kommuniziert mit dem Sensor ganz normal mittels ID B.

“Löschen erzwingen” informiert den Controller, dass die Assoziation mit dem Gerät mit ID A von seiner Liste entfernt werden soll. Dabei werden auch die Abfragen zu ID A von der Warteschlange gelöscht.

Also zurück zu deiner Frage:

Was soll ich jetzt machen ohne Gefahr zu laufen „beide“ Geräte zu löschen oder Geistereinträge zu provozieren?

Du kannst “beide” Geräte nicht löschen, nur das Gerät mit ID A wird beim "Löschen erzwingen“ von der Liste des Controllers gelöscht (vorausgesetzt, du wählst das richtige Gerät :slight_smile:); das Gerät mit ID B bleibt und kommuniziert mit dem Controller wie gewohnt weiter. Du provozierst keine Geistereinträge, sondern du hast schon einen - den vom Gerät mit ID A. "Löschen erzwingen“ ist genau die richtige Lösung um diesen Geistereintrag zu entfernen.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @lagavulin
Schöner hätte ich es nicht beschreiben können!

Meine Ausführungen wäre mit Sicherheit trockener ausgefallen.

@JayJayX ich hatte in letzter Zeit mehrere Geräte die den Geist aufgegeben haben und ein korrekte Exklusion nicht möglich war.
Hätte ich in diesen Fällen das Löschen der Geräte durch den Support durchführen lassen sollen?!?

Muss bzw. Sollte ich jede fehlgeschlagene Inklusion und Exklusion durch den Support prüfen lassen?!
Das waren bei mir im letzten Jahr hunderte!!

Das Problem liegt doch eher daran das Löschen erzwingen die Geräte nicht wirklich gut löscht so das sie das Gerät zumüllen. Das verursacht Probleme. Wenn sich die Nodes von CA per Hand löschen lassen warum macht das nicht gleich die “Löschen erzwingen” Funktion.

Mir war nicht bewusst das ich das System zumülle wenn ich diese Funktion nutze. Solange CA “Löschen erzwingen” nicht korrekt implementiert ist doch der einzige weg über den Support zu gehen.

Und wenn es CA so schmerzt das sie ständig manuell Dinge bei Kunden löschen müssen, sollen sie es richtig implementieren das es der Kunde selbst kann.

2 „Gefällt mir“

Danke @Baschtl, ich sehe das genau so. Ich warte daher auf eine Rückmeldung des Supports.

Habe ich irgendwas verpasst?! Seit wann funktioniert das löschen erzwingen nicht mehr?!

Abgesehen davon, das CA nicht kann oder nicht will, dem User eine Übersicht aller Nodes zur Verfügung zu stellen, sehe ich den Grund für dead nodes wo anders!

  • Altlasten eines Vorbesitzers
  • Neuaufsetzen des Systems ohne zuvor alle Geräte fachgerecht Exkludiert oder gelöscht zu haben
  • fehlerhafte Inklusion/Exklusion

Ich habe verstanden das Löschen erzwingen Dead Nodes erzeugt. Habe ich das falsch verstanden?

Löschen erzwingen ist die einzige Möglichkeit des Users sichtbare dead nodes zu löschen!

Ich denke hier kommt es zu einem kleinen “Missverständnis”.
In diesem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als das Gerät mittels “Löschen erzwingen” zu löschen. Dabei wird wie von @lagavulin beschrieben versucht, das Gerät aus dem Z-Wave Controller zu löschen. In den meisten Fällen funktioniert das auch. Es kann aber vorkommen, dass der Controller denkt, dass das Gerät noch vorhanden ist und sich deshalb weigert, das Gerät zu löschen. In diesem Fall wird es trotzdem aus der Geräteliste von homee gelöscht, bleibt aber als Node im Z-Wave Netzwerk. So entsteht eine “Missing Node”, welche von homee nicht mehr erkannt wird, aber im Z-Wave Controller verbleibt. Aktuell arbeiten wir hier an einer Möglichkeit, diese “Missing Nodes” löschbar zu machen, entweder durch den User selber oder aber automatisch. Hier haben wir jedoch noch keine Entscheidung getroffen, da das löschen von Missing Nodes nicht immer so einfach ist, aus oben genannten Gründen.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.

Danke - auf genau so eine Erklärung habe ich gewartet: eine einfache und klare Aussage der zuständigen Personen.

Auch das war Hintergrund meiner Frage: habt ihr schon einen Plan wie ihr darauf reagiert. Offensichtlich ja. Danke für die Information.

Thema kann dank @Pascal geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht wirklich verstehe, warum ein nicht erfolgreicher Löschvorgang trotzdem als Erfolgreicher Löschvorgang erfasst wird.
Gibt es neben einen misslungen löschen erzwingen auch andere Gründe für die sogenannten „Missing Nodes“??

Das Problem ist hier, dass der Controller es uns sehr schwierig macht das Gerät einfach so zu “löschen”. Das Gerät muss vorher als “dead” markiert werden. Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass der Controller das erst nach einer ganzen Weile macht. Wir können solange nicht die Z-Wave Cue komplett beanspruchen um immer wieder das Löschen des Gerätes zu versuchen, da sonst auch andere Vorgänge ausgebremst werden könnten.
Andere Gründe, bei denen es zu Missing Nodes kommen kann :

  • Einlernen fehlgeschlagen
  • Z-Wave Würfel ist bereits verwendet worden, aber nicht zurückgesetzt worden.
2 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bekannt, auch von anderen Z-Wave Gataways. Teilweise bieten diese die Möglichkeit eine Gerät als dead Node zu markieren damit man diese löschen kann.

Was ich nicht verstehe ist, dass obwohl die Rückmeldung von Controller kommt „Gerät konnte nicht gelöscht werden“ homee trotzdem das Gerät aus der Geräteliste entfernt.
Sollte hier nicht die Meldung kommen: „Das Löschen war nicht erfolgreich, bitte versuche es später noch einmal.“??

Dann wäre der Satz “Löschen erzwingen” allerdings falsch :slight_smile:
Wie bereits gesagt, wir suchen hier nach einer sinnvollen Lösung, wie diese dann letztendlich aussehen wird, das kann ich derzeit noch nicht sagen.

2 „Gefällt mir“