[Z-Wave Gen7] Kaum Empfang und Sendeleistung

Moin an alle.
Folgendes Problem.
Besitze schon etwas länger den Homee Cube + Z-Wave Gen 5.
Jedoch konnte ich mit dem Z-Wave Gen 5 Cube in meiner Haushälfte nicht alles abdecken.
Besitze 7 EUROtronic Spirit Z-Wave Plus Geräte. 5 im unteren Bereich, 2 im Oberen.
Mit dem Z-Wave Gen 5 konnte ich alle Geräte anmelden. Hatte aber immer Empfangsprobleme im oberen Bereich (Schlafzimmer und Kinderzimmer).
Also habe ich mir den Z-Wave Gen 7 geholt (30 % mehr Empfangsleistung).

Bei dem Anlernen bzw. ummelden hatte ich schon gewaltig Probleme gehabt. Immer wieder Verbindungsprobleme. Daraufhin habe ich 2 mal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alle Geräte neu angelernt. Dies ging aber auch nur mit einer Powerbank am Homee und nicht weiter als 1 m Entfernung zum Ventil.
Jetzt habe ich den Cube paar Tage mal im Flur stehen lassen, also ziemlich mittig von allen Geräten.

Empfangsdaten kriege ich nur von 3 Geräten. Diese sind vom Cube ca. 4 m entfernt.
Daten senden, also das umstellen der Temperatur, kann der Cube nur bei einem Gerät.
Und das ist das im Flur. Der Cube steht direkt darüber.
Wenn ich den Cube nun umstelle, z.B. ins Badezimmer (ca. 7 m Luflinie vom Flur entfernt) funktioniert das Ventil so wie es soll im Badezimmer, kann dann aber nicht mehr das Ventil im Flur ansteuern.

Ist es möglich, dass ich einen defekten Cube bekommen habe?
Ich weiß nicht mehr weiter =(

MFG Sven

Hallo und willkommen in der homee Community. Was hast Du denn außer den Spritis noch an Z-Wave Geräten, die mit Dauerstrom betrieben werden auf dem Weg zwischen homee jedem Heizkörperthermostat? Die Sende-/Empfangsleistung des homee ist mit dem Gen5 nicht die beste, wie man hier im Forum nun schon öfter lesen konnte. Das hat sich mit dem Gen7 nur bedingt verbessert, da schlecht + 30% = nur wenig besser. Diejenigen, die erfolgreich mit Z-Wave am homee arbeiten, haben ein engmaschiges Z-Wave-Mesh aufgebaut, um z.B. Wände oder Decken zu durchdringen oder zu umgehen. Schreib also mal etwas mehr von Deiner Konstellation.

:rofl::rofl::rofl: you made my day

Btw eine z-wave-Installation nur mit flirs Geräten (Spirits) ist perse schon sehr fragil. Flirs ist eine z-wave sonderlösung die nur mit einem starken mesh aus flirs-Repeatern läuft. Nur mal so um @ch.krause seine Fragen einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Habe bisher nur die 7 Spirit-Z Ventile und ein Shelly 2.5 (Außenrollo). Das läuft ja aber über Wireless und ist zurzeit nicht eingebunden.
Welchen Repeater könnt ihr denn empfehlen? Dann würde ich es damit mal testen.

Du bräuchtest mehrere davon, und es hängt von deine baulichen Gegebenheiten ab.

vielleicht 3 oder 4 FIBARO Wall Plug (Typ F) Z-Wave Plus
Grüße

Hier mal ein wenig Hintergrundinfo zum Thema und daraus ein Bild (sagt mehr als tausend Worte):

2 „Gefällt mir“

Aber müsste Nummer 5 nicht auch ein Routing Slave sein? :thinking:

Nein. Er (5) wird von (6) dem Controller und alternativ über (3) und (4) als Routing Slaves erreicht. Falls also der direkte Weg versperrt ist, kann eine alternative Route genommen werden. (5) leitet die Telegramme natürlich nicht weiter, da er/sie/es batteriebetrieben ist.

1 „Gefällt mir“

Und wenn homee uns das auch so schön zeigen könnte - ein Träumchen

Übrigens ich hab mit einem Vera-Controller angefangen, der war damals schon alt, dafür gabs ein Plugin welches das Routing gezeigt hat. Soviel Ressourcen sollte es also gar nicht brauchen-sollte man denken.

1 „Gefällt mir“

Danke für die genaue Erklärung. :+1:

Hatte die Batterie bei 5 übersehen.
Dachte daher fälschlicherweise über die 5 wäre auch die 3 zu erreichen.