Z-Wave Gen7 gekauft und Gen5 bekommen

Hallo,

ich habe es bereits gelesen, dass es vorkam das mit Gen7 beschriftete Würfel als Gen5 Würfel erkannt werden.
Auch habe ich @Steffen bereits geschrieben, da ich nicht weiß was ich tun soll. Ich habe bei Kleinanzeigen einen Homee Brain und einen Homee Zwave Gen7 (steht auch auf dem Typenschild) gekauft. Der Zwave Würfel wird bei meinem Brain und bei dem neu gekauften als Gen5 erkannt. Der Verkäufer versicherte mir, dass bei ihm Gen7 angezeigt wurde. Nun weiß ich gar nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe.
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Mirko

Das passiert nur, wenn im Inneren des Gen7 Plastik-Würfels eine Gen5 Platine steckt…

1 „Gefällt mir“

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema. @Steffen konnte mir schnell und unkompliziert helfen. Vielen Dank dafür.

Es war tatsächlich ein falsch ausgelieferter Würfel (Gen5 mit Gen7 Etikett). Ich bekam problemlos einen neuen zugesandt. So stellt man sich Support vor.

Danke auch an das ganze Homee-Team.

8 „Gefällt mir“

Woran erkennt man eigentlich, Welche Version, bzw. Generation man vom Z-Wave Cube hat? (EnOcean das gleiche) Bei mir steht da nichts auf dem Würfel.
Sieht man das im Homee?
Mein Z-Wave hat die Firmwareversion 3.95.0
Danke für die Info

Es gibt doch „nur“ den einen EnOcean Würfel, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

3.95.0 ist Gen5

Edit:
Wenn Du einen Gen7 hast sieht man das auch bei der Übersicht der Würfel.

2 „Gefällt mir“

Ist das tatsächlich ein von homee falsch hergestellter Würfel @Steffen (so kann man deinen Beitrag deuten @Ratte243 ) oder wurdest du vom privaten „Verkäufer“ über den Tisch gezogen und homee hat eine für dich kulante Lösung gefunden?

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Info. Dann werde ich mir den Gen 7 besorgen

Guten Morgen @homeeloser,

hattest du diesen Gen7 Cube bei uns im Store gekauft?

Der Würfel war tatsächlich mit der Gen7 Typenbezeichnung ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Den Kleber kann man sicherlich tauschen (wenn das auch viel Aufwand für ein paar Euros wäre)

1 „Gefällt mir“

da ist es leichter die Platine im inneren zu tauschen.

5 „Gefällt mir“

Wäre aber auch im Moment sehr dämlich wenn jemand die 5er Platine in den 7er Würfel knallt. Anders herum würde das mehr Sinn ergeben :smiley:

3 „Gefällt mir“