Z-Wave funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

seit letztem Donnerstag hat die Z-Wave Kommunikation bei mir vollkommen den Geist aufgegeben. Alle Z-Wave Geräte zeigen den Status „Updating Values“ und reagieren nicht mehr. Zigbee funktioniert hingegen noch tadellos.

Auf mich wirkt das wie ein Hardware-Problem mit dem Z-Wave Cube. Hat jemand eine Idee, wie man das verifizieren kann? Falls es ein Hardware-Problem ist: Kann ich einfach einen neuen Cube bestellen, den draufsetzen und alles geht wieder? Oder muss ich den ganzen Zoo noch anlernen?

Danke & Grüße,
Mathias

Bei einem Austausch des FunkCubes (egal welches Protokoll) musst Du die Komponenten alle neu anlernen, da die Verbindungs-IDs zwischen dem Funkwürfel und der Komponenten (teilweise aus Sicherheitsgründen) nur in den Chips des Funkwürfels gespeichert sind. @Micha hat ein NodeRed Flow/Skript geschrieben, das bei der Ersetzung in den HGs usw. hilft. Ist aber inoffiziell.

Erstmal in Ruhe neustarten. Sollte langen.

Das hab ich (selbstverständlich) als erstes und mehrfach gemacht. Ich habe auch die Cubes in allen Konstellation neu aufgesteckt. Es bleibt dabei: Z-Wave ist funktionslos. Dem Rest geht’s gut.

Hast du schonmal den Verlauf zurück gesetzt?

Nein. Meinst du „Settings > History > Reset History“?

Verstehe ich richtig, dass ich das gefahrlos tun kann?

Ja, es werden halt von allen Geräte die Verlaufsdaten zurückgesetzt.
Alternativ könntest du auch einzeln bei den W-Wave-Geräten unter Bearbeiten „Verlauf speichern“ ausschalten.

Wichtig ist immer, das du ein aktuelles Backup hast, falls mal was schief läuft.
Manchmal hilft es auch, wenn man einfach ein aktuelles Backup einspielt.

Ich habe den kompletten Verlauf zurückgesetzt und den Homee anschließend neu gestartet. Das hat leider nicht geändert :worried:

Bei Problemen mit den Funkwürfeln ist es oft auch hilfreich, diese beim Neustart erstmal nicht aufzusetzen. Die Würfel sollten auch bei Problemen ca. 20 sec. stromlos sein - also vorm Turm abgehoben, damit nicht nur der Brain-Würfel neustartet, sondern auch der Funkwürfel einen Reboot macht…

Ja, das hatte ich bereits in einem anderen Thread gelesen. Ich hatte daher den Brain Cube ohne zusätzliche Würfel neu gestartet und diese erst nach etwa 2 Minuten wieder draufgesetzt.

Wie kann ich mir das Pairen mit einem neuen Z-Wave Cube denn vorstellen? Wenn ich die Geräte alle entfernen muss und komplett neu Koppeln, ist das ein erheblicher Aufwand (da ja die ganzen Homeegramme damit auch kaputt gehen).

Wie kann ich die Geräte mit dem wenigsten Aufwand mit dem neuen Cube koppeln? Gibt es sowas wie „Gerät neu koppeln“ statt „Neues Gerät hinzufügen“?

Also bevor ich auf einen defekten Funkwürfel tippen würde, glaube ich eher das ein Z-Wave-Gerät einen Defekt hat. Hier kann Dir vllt @Steffen mal nachschaun, wo es hängt.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Ist es tatsächlich ein realistisches Szenario, dass 13 Geräte ausfallen, weil eines im Mesh einen Defekt hat?

wenn ein Gerät fehlerhaft das Netz zu spammt, kann das passieren. Hast du mal im Bereich des Z-Wave Cubes geschaut, ob dort Geräteleichen sind?

1 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich auch am Terminal von Pascal ersichtlich sein, wenn da Meldungen nur so hinein rauschen:

https://terminal.pascalmattes.de/

Dort mußt du dich mit einem „Chef“-Benutzer anmelden:

grafik

Wenn es dann ständig hintereinander Einträge von der selben Node_ID gibt, würde ich das mal überprüfen bzw. stromlos machen:
grafik

In der Tat sind einige Geräte komplett ausgegraut. Es scheint sich dabei genau um die batteriebetriebenen Geräte zu handeln. Alle Geräte, die am Strom hängen, bleiben auf „Updating Values“.

Nimm mal die Geräte vom Strom, und dann schalte in Abständen eins nach dem anderen wieder ein.

Ich weiß - Pascal ist höchstwahrscheinlich vertrauenswürdig. Ich würde es dennoch bevorzugen das zu Analysieren ohne meine Zugangsdaten quasi zu veröffentlichen.

Du kannst ja einen Chef-Benutzer dafür anlegen und den danach wieder löschen :man_shrugging:

Das ist zumindest mit den Außen- und Unterputz-Aktoren gar nicht so einfach. Aber ja, ich kann ja mal mit denen anfangen, bei denen das einfach möglich ist.

Sicherung einzeln raus, wenn das geht.

1 „Gefällt mir“