Z-Wave fähige Dachfenster...

Eventuell interessant für diejenigen unter uns, die gerade bauen oder einen Umbau im Dachgeschoss planen und zukunftssichere standardoffene (Z-Wave) Dachfenster bzw. Zubehör dazu suchen.

Neu in der Produktdatenbank der Z-Wave Alliance für Europa:

Hier mehr dazu:

http://www.fakro.de/produkte/produktangebot/dachfenster-zubehor/aussenzubehor/elektrische-netzmarkisen/

4 „Gefällt mir“

Hmm… verstehe ich das nun richitg?

AMZ Z-Wave - gespeist mit Netz-Strom (12VDC) sowie als kabelloses Z-Wave-System!
Was ist den nun ein Kabelloses Z-Wave System. ?

Unten Drunter steht nochmal Solar.
Weil ich habe welche von Velux mit Solar ,suche immer noch nach einer guten Lösung.
Danke für die Info:)

MFG

Velux und Netatmo bringen wohl zusammen was auf den Markt… hier habe ich die Hoffnung, dass es eine nachrüstlösung oder von mir auch ein Hub zur Ansteuerung gibt…

Die Solar-Version (analog Velux)…

Aber genau das verwirrt mich ja.

Netz Strom,
Kabellos,
und als extra Punkt Solar.

Naja wie dem auch sei… Velux ist leider shit :smiley:

Ich habe die Hoffnung eig schon fast aufgegeben. Aber naja :slight_smile:

Es ist prinzipiell so, dass die guten Lösungen IMMER auf den Markt kommen, NACHDEM man sich für etwas entschieden hat, oder nachdem man sich (aus Kostengründen) gegen die Stromleitungen zu jedem Fenster entschieden hat :wink:

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich (geistig) eine lange Liste an Dinge führe, die ich beim nächsten Bau anders machen würde und meine Verwandten/Freunde/Bekannte mit Tipps nerve, die sie eh nicht aufzunehmen imstande oder zu zahlen bereit sind.

Wer weiss, vielleicht geht der Trend (wie mein Bauträger flappsig bei unserer Übernahme vor knapp 10 Jahren bemerkte) ja wirklich zum Lebensabschnittshaus und ich kann irgendwann noch das perfekte Haus oder die perfekte Wohung furs Alter planen und bauen… :grin:

2 „Gefällt mir“

Ohja ich weiß was du meinst!
Ich habe eine Wohnung gekauft und da hat man leider sehr wenig Auswahl. Also klar an Wohnung schon, aber wo dann wirklich alles passt eher nicht.
Bei mir sind es die Buchsen hinter meinen Lichtschaltern zu klein für Dimmer usw. Rolläden von Velux und überall kleine Spots was es bis Ikea kam, schweine teuer gemacht hat Licht zu dimmen.Jetzt mit den Gu10 Lampen von Ikea geht es zwar aber nunja.

Der Traum: Ein Haus im Rohbau günstig und dann alles selber planen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann vergisst Du trotzdem die Hälfte. Ich hatte eigentlich überall Leerrohre geplant, realisiert im Endeffekt nur die Hälfte. Einer der Monteure hatte die Vorgabe übersehehen und nur entsprechende Kabel in die Wand verlegt.
Man sollte 3mal bauen. Einmal für Fremde, zum üben. Einmal für Freunde um sie zu unterstützten.
Dañ hast Du aus den Fehlern gelernt und baust für dich.
Na ja, ich war 40 beim ersten Bau. Keine Zeit für 2 x testen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Na klar , das möchte ich gar nicht abstreiten.

Ich bin 28. Hatte damals ein Aufbau geplant, da war ich glaube ich schon wirklich sehr weit bzw es war sehr gut durch dacht. Allerdings: Es ändert sich beim Thema Smarthome usw ja auch immer so viel. Da kann man ja gar nicht alles einplanen. Naja ich habe die Chance ja noch eventuell zu bauen wenn ich doch nochmal zufällig im Lotto gewinne oder so. :smiley:

Funktionieren die mit Homee?