Z-Wave einlernen gelingt nicht (Fibaro & Sensative)

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Homee Brain Cube + Z-Wave Würfel gekauft, iOS app runtergeladen und homee eingerichtet (neuste Firmware, neustes iOS). Dazu habe ich mir einen Sensative Stripe Tür- und Fenstersensor gekauft. Leider wird das einlernen jedesmal abgebrochen. D.h. die Initialisierung startet, wird dann aber nach ca. 1 Sek. abgebrochen und ich werde aufgefordert, dies wieder zu tun. Danach nochmal das Gleiche. Ich habe dann die vielen Threads in der Community durchgesehen und keine Lösung für meine Probleme gefunden.

Mittlerweile hatte ich mir von Fibaro den Door Sensor 2 (Z-Wave) gekauft, um zu sehen, ob denn der Sensative das Problem ist. Ergebnis: konnte nicht eingelernt werden.

Alles oben Beschriebene habe ich nach Zurücksetzen des Brain Cube noch einmal versucht, ohne Ergebnis.

Könnt Ihr mir helfen? Bin echt am verzweifeln!

Danke und Gruss
Andreas

Das ist keine zielbringende Softwareangabe. Mit einem Klick aus homee raus kannst du sie hier posten.

Wenn du z.B. einmal eine Beta und einmal eine stable verwendest, könnte unter Umständen dein von dir beschriebenes Verhalten dazu passen.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar offtopic aber wie meinst das?

Man kann in den Apps auf die Version klicken. Dabei werden alle Details zur Firmware bzw App Version in die Zwischenablage kopiert und können hier eingefügt werden.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ein Klick hierauf


Ergibt das hier:
Core Version: 2.25.0 (afad698 rc2)
iOS App Version: 2.25 (4715)

Sorry, siehe anbei:

Core Version: 2.24.1 (ee4388e)
iOS App Version: 2.24.2 (4471)

Lustigerweise scheine ich nicht die aktuellste Version zu haben, obwohl‘s nicht aktueller geht bei mir… aber das kann hoffentlich kaum der Grund für mein Problem sein oder?

Wir ich die Versionen der Türsensoren finden kann weiss ich koch nicht…

@Wildsparrow hat die Beta , am 6.8. wird die stable ausgerollt.

Lernst du die Geräte nah am homee an?
Am besten du setzt sie erst mal zurück und versuchst es erneut möglichst nah am homee.

Viel Erfolg

Ich würde die App de- und wieder installieren.
Wenn das nichts bringt, kannst du es über den Browser versuchen my.hom.ee klappt es dort?

Das ist eher Glaubensfrage. Ich lerne meine Z-Wave-Geräte für die Meshbildung nur am Verwendungsort ein. Zumal der sofortige Abbruch des Einlernvorgangs nicht für ein Reichweitenthema spricht.
Zurücksetzen ist in meinen Augen eine gute Idee. Alle Geräte gem. Herstellervorgabe wieder zurücksetzen, den Z-Wave-Würfel abnehmen, homee Brain neu starten, Würfel aufsetzen und dann nochmal das Einlernen versuchen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Einlernen geschah jeweils entweder ca 2m oder 20cm vom Homee entfernt. Zurückgesetzt hatte ich bereits schon mal alles, d.h. Homee runtergefahren, Würfel abgenommen, brain cube neu gestartet, Würfel neu draufgesetzt, nachdem das nicht geholfen hat Brain cube resetted und nochmal alles von Vorn. Hat auch nichts genützt. Die Geräte selbst kann ich nicht zurücksetzen, da sie ja noch nicht eingelernt sind. Oder verstehe ich dich falsch?

Könnte der Z-Wave Würfel evtl defekt sein? Oder kann man den irgendwie separat resetten? Habe bisher keine solche Option gefunden.

Die App habe ich bisher nicht neu installiert, werde ich aber noch machen und das Einlernen am Abend nochmal probieren.

Bei den Anlernversuchen könnte homee schon was in den Gerätespeicher geschrieben haben, was zum Fehler führt. Deswegen die Geräte nach Anleitung zurücksetzen. Nicht den homee.

2 „Gefällt mir“

Ja, man kann ihn direkt resetten: Unter Einstellungen / Z-Wave…

Ah das hatte ich auch mal gemacht.

Danke für eure Infos! Ich probiere es nochmals mit Reset + update von allem und melde mich dann nochmal.

Grüsse

Das heißt der Inklusionsvorgang bricht vorzeitig ab. Wäre das Gerät Schuld dran, würde die Uhr ja ablaufen, was sie ja anscheinend nicht tut!

Wenn Du noch keine Geräte inkludiert hast, kannst du mal den Z-Wave Würfel zurücksetzen.

Unter Einstellungen-> Z-Wave -> Cube zurücksetzen.

Danach vorsichtshalber das Gerät erstmal Exkludieren:

Einfach anderes Gerät wählen, Exklusionsmodus starten und dann den Inklusion/Exklusion Vorgang am Gerät starten.

Dieser Vorgang sollte positiv von homee quittiert werden.

Danach nochmal versuchen das Gerät zu inkludieren.