Z-Wave Einlernen bricht unmittelbar ab

Hallo,
unsere Reinigungskraft hat unseren Homee um ca. 5cm bewegt. Seit dem habe ich Probleme mit einigen Z-Wave Geräten. Alle anderen Geräte (Zigbee und Enocean) laufen einwandfrei.
Besondere Probleme habe ich mit Eurotronic Thermostaten.
Bei einem habe ich nun einen Reset durchgeführt. Leider kann ich es nicht mehr anlernen. Sobald ich in der IOS-App oder in der Weboberfläche „Verbindung starten“ drücke, bricht das Verbinden unmittelbar wieder ab.
Ich habe die Cubes runtergefahren und neugestartet und sogar ganz vom Strom getrennt. Auch habe ich versucht Geräteleichen zu entfernen (Z-Wave-Cube zeigt 15 Leichen an. Diese lassen sich aber nicht löschen.
Der Z-Wave-Cube hat die Firmware 3.95.0

Die anderen Eurotronics zicken übrigens auch. Mal werden sie gefunden, mal nicht.

Ich freue mich auf Hinweise, was ich noch versuchen kann.

Guten Morgen @Michael5,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Unter kräftiger mithilfe von @Steffen stellte sich das löschen der Geräteleichen als Lösung heraus:

Blockzitat

​Du kannst diese Geräteleiche löschen in homee unter:

Z-Wave Cube > Geräteleichen entfernen

Sollten diese Geräteleichen sich nicht über diese Option entfernen lassen, dann sind diese eventuell noch aktiv im Z-Wave Mesh und das hast folgende Optionen:

  • setze deinen Z-Wave Cube im laufenden Betrieb für ca.20sek ab und danach wieder auf(ein weiteres Geräteleichen entfernen versuchen)
  • alle Z-Wave Geräte die in dem Zusammenhang stehen könnten, bitte komplett stromlos machen(ein weiteres Geräteleichen entfernen versuchen)

Blockzitat
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“