Z-WAVE E27 Leuchtmittelempfehlung für die Aussenbeleuchtung?

Hallo zusammen,

unsere Hofbeleuchtung soll in den Homee integriert werden…
…dazu wird es am einfachsten sein, die Lampen mit Dauerstrom zu versorgen, ein paar Steinel Z-WAVE Bewegungsmelder zu besorgen und dann Z-WAVE fähige Leuchtmittel in die Lampen zu schrauben.
Gibt es da Empfehlungen aus der Community?
ZIGBEE wäre auch ne Option - falls es da eine Empfehlung gibt.

Ich möchte aber gerne mit Boardmitteln arbeiten - also möglichst keine weitere Bridge oder irgendwelche Bastelarbeiten an den Start bringen müssen.

Danke Euch schon mal im Voraus.

Es kommt ja auch drauf an welche Cubs du hast und wie stark dein jeweiliges Mesh ist. Z-Wave Leuchtmittel mit E27 gibt es ja nicht so viele, da würde mir die von Aeotec einfallen (ich selbst habe sie nicht) Bei Zigbee hast du natürlich die Qual der Wahl. Da kann ich die von OSRAM empfehlen.

Danke - wow >30 EUR für die Aeotec Birne :open_mouth:
Z-WAVE lag mir halt na, da ich noch keine einzige ZIGBEE Komponente im Einsatz habe (habe aber den ZIGBEE Würfel).
ZIGBEE wollte ich aber schon später an den Start bringen und in einem weiteren Gebäudeteil, welcher noch innen renoviert werden soll alles mit ZIGBEE Leuchtmitteln ausstatten.

Also eigentlich empfiehlst Du eher auf die OSRAM zu gehen?
Immerhin ist diese spürbar günstiger!
Die Haustürleuchte ist rund 5m Luftlinie vom ZIGBEE Würfel entfernt. Dazwischen liegt eine Trockenbauwand (mit Metallständerwerk), eine Balkendecke und die Aussenwand. Alle weiteren Aussenleuchten sehen sich gegenseitig - sollte also m.M.n. kein Problem sein.

Ich würde für die Stabilität des Zigbee-Mesh mindestens einen Steckdosen-Plug oder lieber die IKEA Tradfri Signalverstärker auf dem Weg vom homee zur ersten Lampe installieren. Sonst wird das wohl nichts.

2 „Gefällt mir“

Hallo, kann @ch.krause da nur zustimmen ein zwei Signal-Verstärker sollten wohl noch dazu kommen. Nix ist nerviger als Beleuchtung auf m Hof die nicht funktioniert wenn es dunkel ist und regnet.

OK. Danke.
Als BWM wollte ich auf jeden Fall das Steinel Z-WAVE Teil nehmen - davon habe ich schon eins da. Für den Hof werden aber auf jeden Fall 2-3 Einheiten benötigt.
Somit brauche ich wohl ein stabiles Z_WAVE und ein stabiles ZIGBEE Mesh :wink:

Das solltest nicht nur wegen der Preise überdenken…

1 „Gefällt mir“

Heißt? Zigbee ist nicht zu empfehlen?

Du begibst dich bei der Hauptbeleuchtung voll in die Abhängigkeit der eingesetzten Zentrale. Deine Wandschalter funktionieren ja nicht mehr danach.

Für Ambientbeleuchtung und Deko ist das super, für die Hauptbeleuchtung würde ich immer empfehlen ein UP Modul einzusetzen. Da funktionieren alle Schalter wie bisher, zusätzlich kannst du das Licht über homee schalten. Das ist Ausfallsicher.
Und deutlich günstiger (je nach Raumgröße/Anzahl der Lampen) als jede einzelne Birne auszutauschen. Und du tust etwas für dein Mesh damit wenn die in den Räumen verbaut sind.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade der UP-Kram geht mir echt gegen den Strich…
…da, wo es noch geht, werde ich mit Hutschienenprodukten arbeiten, aber aus dem angesprochenen Teil des Gebäudes bekomme ich leider keine ausreichend dimensionierten Leerrohre mehr zum nächsten Kasten gezogen - das Leid des Altbaus mit „nach und nach“ Sanierung :wink:
Z-Wave macht auf mich tatsächlich nicht den stabilsten Eindruck - aber nach vielem Lesen hier habe ich den Eindruck, dass die Ursache eher die Kombi „Z-Wave UND(!) Homee“ ist??
Enocean läuft wohl recht sicher - aber da gibt es keine Leuchtmittel (oder habe ich sie nur übersehen??).
Aber gerade die Zentrale macht doch den meisten Sinn…
…ich mag eben nämlich keinen Lichtschalter drücken wollen, sondern mit vielen Automationen arbeiten (z.B. die Durchgangsbeleuchtung immer mit Präsenzmelder etc).
Die HUE und andere Produkte interessieren mich insofern, dass die Verkabelung noch mal einfacher wird…
…halt keine Gedanken mehr darüber machen, welches Vorschaltgerät nun mit welchem Dimmer und welchem Leuchtmittel sauber zusammen arbeitet etc.

Ich habe bei mir auch alles mit Zigbee-Leuchtmitteln ausgestattet. Falls der homee nicht funktioniert (hab ich persönlich noch nicht gehabt) oder Alexa mal nicht will, kann ich immer noch am noch verhandenen Lichtschalter (Wand bei Deckenbeleuchtung/Im Kabel bei Steh-/Nachttischlampen usw.) einmal ein-/ausschalten. Dann geht das Leuchtmittel zumindest erst mal an. Durch die vielen im Raum verteilten Zigbee-Leuchtmittel habe ich auch ein sehr gut verteiltes Mesh. Nur bei der Treppenhausbeleuchtung habe ich das Stromstoßrelais durch einen Qubino DIN Dimmer ersetzt und die Leuchtmittel auf dimmbare LED-Spots umgebaut. Wenn Du mit Präsenzmeldern automatisieren willst, solltest Du trotzdem pro Raum eine Fallback-Lösung, wie bei mir den Wandlichtschalter haben, damit Du Dich wenigstens orientieren kannst.

Bei mir machen große (knapp 15 Befehle gleichzeitig) Gruppenbefehle manchmal Probleme. Sonst läuft es smooth.

Gibt es auch von z-wave oder Enocean.

Klar, kannst du dann ja auch immer noch machen. Aber ein Backup für Besucher, Schluckauf vom homee oder den Nachbarn der die Blumen gießt sollte man berücksichtigen (jedenfalls einmal drüber nachdenken ob die auch damit klar kommen würden, sonst war es das mit Besuch oder einem Nachbarn der die Blumen gießt :smiley: )Ist am Ende natürlich deine Entscheidung, Ich will dir nur einen Rat geben. Als ich im Urlaub war ist homee abgestürzt und meine Eltern waren froh das die noch alles nutzen konnten und Abends nicht im dunklen die Katzen füttern mussten. Denen zumuten homee zum wiederbeleben zu helfen wollte ich nicht, zumal ein Gerät so viel gespamt hat, das ich anschließend echte Probleme hatte homee wieder zum laufen zu bekommen. (rausfinden welches Gerät da gerade spinnt…)

Das ist auch gar nicht nötig. Alles 230V, Dimmermodul (up oder Hutschiene) und normale Taster an die Wand, dimmbar Leuchtmittel und dimmen wie man lustig ist. Smart oder altmodisch.

3 „Gefällt mir“