Z-Wave dual dimmer switch TZ65D, Status wird nicht aktualisiert

Ich habe mehrere Einbau-Dimmer von TKB, Typ TZ65D.
Das Inkludieren und der Betrieb funktionieren ohne Probleme.
Jedoch sendet der Dimmer keine Rückmeldung an den homee, wenn man das Licht manuell über die Taster verändert. Erst beim erneuten Drücken einer beliebigen Taste an dem Schalter wird der Status des Dimmers innerhalb homee wieder aktualisiert.

Konkretes Beispiel:
Dimmer über homee ausschalten -> in homee wird “Aus | 0%” angezeigt.
Anschließend Dimmer manuell über den Schalter einschalten -> in homee wird weiterhin “Aus | 0%” angezeigt. Auch nach Minuten/Stunden bleibt die Anzeige in homee unverändert. Erst das Drücken einer beliebigen Taste, sendet dann den korrekten Wert an homee.

Habe bereits mittels Bedienungsanleitung versucht, die Parameter über den “Expertenmodus” zu verändern, aber scheinbar sendet der Dimmer beim manuell Schalten keine Statusmeldung an den homee.

Vielleicht gibt es ja doch Abhilfe für das Problem und Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank.

Ich kenne zwar die TKB-Dimmer nicht, ich kenne aber das beschriebene Verhalten von den Fibaro-Relays. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Die Fibaros lassen sich als Taster, Schalter oder Einfachtaster einstellen. Wenn ich einen Schalter angeschlossen habe und auch als Schalter konfiguriere, dann zeigt er das von Dir beschriebene Verhalten, man muss den Schalter zweimal betätigen. Deshalb habe ich alle Fibaros mit Schalter bei mir als Einfachtaster konfiguriert, dann schalten sie so, wie ich das erwarte. Such einfach mal im Forum nach Einfachtaster, da gibt es mehrere Beiträge dazu.

Vielleicht hilft Dir das ja und es gibt für Deine Dimmer eine vergleichbare Einstellung.

Viele Grüße und viel Erfolg, Dieter

@shamrock
Besten Dank für die Hilfe, aber diese Einstellungen sind leider nicht vorhanden.

Habe jetzt noch unter github, openzwave folgendes gefunden:

<Value type="byte" genre="config" instance="1" index="20" label="Poll Group 2 Interval (minutes)" min="1" max="255" value="2"> <Help>The TZ66D can operate shade control devices via its Group 3 if this configuration parameter is set to 1.</Help> </Value> <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="22" label="Poll Group 2" min="0" max="1" value="1"> <Help>If value is 0, the TZ66D will not poll Group 2. If value is 1, the TZ66D will poll Group 2 at the interval set in Configuration Parameter 20.</Help>

Parameter 20 habe ich auf 1 min. und Parameter 22 auf “1” gesetzt. Leider hat sich nichts verbessert.
Wenn ich aber den Dimmer über homee erneut abfrage, wird der Status aktualisiert.
Das hilft aber im Moment leider nicht weiter.

Ich gehe davon aus, dass der Dimmer seinen Status nicht selbständig übermittelt, sondern aktiv vom homee periodisch abgefragt werden muss.
Folgendes habe ich hierzu bei github gefunden: TKB Homey APP
Vielleicht hilft diese Info den Entwicklern von homee weiter?