Z-Wave Dimmer im Schalter in Kombi mit Zigbee LEDs oder auch WLAN

Hallo zusammen,
hätte eine Frage wegen der Kombination von Dimmern im Schalter (Z-Wave) und dimmbaren LED´s (Zigbee od. auch WLAN). Wie läuft das denn in Kombination? Kann ich am Schalter dimmen und im Anschluss die einzelnen LED´s selbst auch weiter dimmen bzw. heller machen oder muss ich um die LED´s einzeln ansteuern zu können, erst den Dimmer am Schalter wieder auf 100% setzen? Oder geht die Kombination gar nicht?
Danke.

In Kombination mit einem Z-Wave-Dimmer-UP-Modul setzt Du in der Regel unsmarte dimmbare Leuchtmittel ein. Wenn Du smarte dimmbare Leuchtmittel z.B. Zigbee LEDs einsetzt, nimmst Du zur Ansteuerung einen entsprechenden Taster. Dieser schickt seine Signale zum homee. Diese werden dort mittels HG ausgewertet und die Befehle zum dimmen an das Leuchtmittel geschickt. Der Einsatz von smarten Leuchtmitteln hinter einem smarten Dimmermodul ist nicht sinnvoll und auch nicht ratsam.

Also quasi nen Zigbee Mehrfachtaster und dann einfach mehrere Homeegramme? Was heißt nicht ratsam? Geht die Kombi denn gar nicht? Ist dann der Dimmer das Problem? Also könnt ich zumindest nen Stromstoßschalter in Kombi verwenden?

Hätten gern von 3x3 Spots eine Reihe RGBW und die gerne einzeln ansteuerbar, dann quasi von der Couch aus…
Danke

Wenn Du wie auch immer die smarten LED stromlos schaltest, funktionieren sie einfach nicht. Wie sollten sie auch ohne Spannung. Die kannst Du nur am Dimmer wieder einschalten. Dann brauchen sie aber eine Weile, bis sie sich wieder mit homee verbinden. Also für smarte Leuchtmittel auch nur smarte Schalter/Taster.