Z-wave cube verschwunden - bitte um Supportzugang

Hallo Homee’s

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand auf meinen Homee schauen könnte.
Seit gestern Nachmittag ist der z-wave cube verschwunden.

Abnehmen und Aufsetzen im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand des brain cubes haben nicht geholfen.

Ich habe ein z-wave Gerät im Verdacht den cube durcheinander gebracht zu haben:
Steinel BWM. Aber ich will ihn jetzt ohne z-wave cube auch nicht rauswerfen.

Vielen Dank schonmal
Sebastian

Das Problem kenne ich.

am Besten schickst du @Steffen einen Supportzugang.

Eventuell hilft es aber auch schon ein Backup einzuspielen.

1 „Gefällt mir“

OK, habe ihn kontaktiert. Mir war der korrekte Weg für einen Support-Antrag nicht klar.
Danke schonmal.

1 „Gefällt mir“

Homee komplett vom Strom nehmen und warten. Dann ohne aufgesetzten Cube neustarten und dann den Cube erneuern aufsetzen.
Das sollte alles sein was du machen musst.

3 „Gefällt mir“

Jo, der hat bei mir auch mal ordentlich Probleme gemacht. Allerdings war damals nicht der ganze Cube verschwunden, es wurde lediglich alles im z-wave extrem langsam.

1 „Gefällt mir“

Juchee.

Offenbar hatte ich nach dem letzten Neustart nicht lange genug gewartet, bevor ich den cube aufgesetzt habe. Jetzt hätte ich nochmal eine Frage:

Sind z-wave Geräte, IDs, usw. im z-Wave cube abgelegt oder liegt alles im brain?
Oder andersherum. Darf man z-wave Geräte auch ohne aufgesetzten cube rauswerfen oder eher nicht?

Danke!

2 „Gefällt mir“

Der verdammte Racker!!
Ich musste ihn einbinden, weil sich die Leuchttdauer nur über Funk ändern läasst. Was ein Ärger.

Danke für nichts, Steinel.

1 „Gefällt mir“

Zwave Geräte sind in Zwave Cube verankert.
Ein löschen ohne Zwave Cube löscht nur die Kopplung innerhalb des Brain.

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha

Zwei Fragen zum Entfernen über Einstellungen

1. z-Wave Geräte exkludieren funktioniert also nur korrekt über den z-Wave Cube:

• z-Wave Cube → Ausgefallenes Gerät entfernen
  • z-Wave Cube → Gerät exkludieren

2. oder über: Brain Cube → Geräte löschen erzwingen und dann

• z-Wave Cube → Geräteleichen entfernen

Ist das korrekt?
VG, Sebastian

3 „Gefällt mir“

Ja absolut richtig.
Grundsätzlich ist zu empfehlen das Gerät sauber zu löschen und kein zwangsweises löschen des Devices.
VG

4 „Gefällt mir“

Leider funktioniert das entfernen der Geräteleichen nicht immer zuverlässig. Daher ist auf jeden Fall die erste Lösung zu präferieren.

1 „Gefällt mir“

Super - Danke.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich fertig - Danke an alle.

1 „Gefällt mir“

Wie geht ihr vor, wenn ihr das Gerät nicht mehr ausgelernt bekommt, und nur das Löschen bleibt. Ich habe aktuell 4 Geräteleichen die ich zudem nicht gelöscht bekomme.
Das Gerät (ein Fenstersensor) lässt sich auch nicht mehr einlernen.

@Steffen kann sicher helfen

Wenn Du weißt, welche Geräte sich hinter den Leichen verbergen, solltest Du sie stromlos machen (bei batteriebetriebenen die Batterie rausnehmen und mind. das Aufwachinterwall abwarten, bei netzbetriebenen vom Strom trennen, z.B. die Sicherung ausschalten).
Anschließend nochmal versuchen, die Leichen zu entfernen.

Zum Neuanlernen müssen die Geräte zurückgesetzt werden.

Hallo @SchlipEG,

Kannst du mir mal bitte ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schaue ich es mir gerne mal an. :muscle:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
bei mir ist soeben (ohne Steinel) dasselbe passiert. Der Z-Wave Cube ist nach eienm Neustart verschwunden.
Den Neustart hatte ich gemacht, weil sich bei Aufstehen das Licht im Bad nicht einschaltete. In der Küche ja, im Flur nein.
Laut Protokoll sind die betreffenden Aktoren zu verschiedenen Uhrzeiten ausgegraut.
Gibt es bereits Erkenntnisse?

Tante Edit: Hat sich (hoffentlich) erledigt. Ich habe an den Z-Wave Würfel getippt und schon war er wieder da.

Seltsam. vor 2 Tagen habe ich auf dem Schrank Staub gewischt und dabei das Türmchen bewegt. Danach lief aber noch alles.

2 „Gefällt mir“

@Steffen, dass ist wohl im Moment keine Seltenheit.

Ich könnte versuchen den Fehler zu reproduzieren. Würde das helfen wenn du dann nochmal dabei schaust?

PS: Allerdings müsste ich das zeitlich abpassen, weil Tage ohne Z-Wave in der Wohnung ist nicht angenehm…