Z-Wave Cube verliert ständig Verbindungen zu Sensoren!

Hallo,
habe homee mit BrainCube (2.38.3) sowie Zwave Cube (3.95.0) und ZWave Gen7 Cube (7.15.0).
Seit einigen Tagen verlierte ich immer wieder Verbindung zu verschiedenen Sensoren (ausgegraut – Nicht verfügbar). Heute sind es die Sensoren ( FIBARO Motion Sensor, Abus Z-Wave Wassermelder) werden auch nicht nach einem kompletten Neustart reaktiviert. Nach Betätigung des WatchDog sind sie kurz verfügbar gewesen. Mir ist es leid die ausgefallene Sensoren die als Geräteleichen angezeigt werden Neu anzulegen!! Ausserdem muss ich dann im IoBroker neue vergeben. Das ist so nicht mehr tragbar!
Wurde ich heute Punkte für homee System vergeben, wurde dies nicht mal 1 Punkt sein.

Hallo und willkommen in der homee Community.
Soll Dein Beitrag eine Bitte um Hilfe bei Deinem Setup sein, dann müsstest Du etwas genauer beschreiben, was für Geräte Du an den jeweiligen beiden Z-Wave-Cubes angelernt hast. Sonst kann Dir hier keiner helfen.
Wenn es lediglich ein Meckerthread sein soll, dann entschuldige, das ich mich hier eingemischt habe, da mein homee einwandfrei läuft.

2 „Gefällt mir“

Hast du die Funkwürfel abgehoben oder war den Brain ein paar Sekunden richtig stromlos?
Den Watchdog würde ich bei Sensoren ausstellen, der ist nur für Geräte gedacht, die einen Schaltbefehl ausführen.
Zwei ZWave-Cubes gleichzeitig zu betreiben ist manchmal auch nicht optimal. Es wurde hier auch schon einmal geschrieben, Dass man die beiden ZWave-Cubes nicht direkt übereinander stehen lassen sollte, besser wäre wenn ein anderer Würfel dazwischen ist.
Bei Sensoren brauchst bei jedem Würfel auch strombetrieben Geräte, damit jeder Würfel auch ein gutes Mesh hast. Wenn du nur mit einem Teil deiner Geräten vom Gen5 zum Gen7 umgezogen bist, ist das Mesh eventuell bei beiden nicht mehr so gut wie davor mit einem Würfel.
Ein stärkeres Netzteil mit 2A hast du schon einmal ausbrobiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

Danke für deine Antwort!
zu den Punkten:
habe den homee Cube heruntergefahren und dann ca. 5-10 Sekunden das Steckernetzteil ausgesteckt. Das mit dem Watchdog sind aber Sytemeinstellungen die automatisch beim
Einlernen eingestellt sind. Den zweiten ZWave Cube Gen7 habe ich erst seit ca. 1 Woche, da ich
ein FensterTür Sensor von Aectec mit externen Kontakt betreibe und dieser nur über Cube Gen 7 funktioniert. Mein Gedanke war auch die anderen Aktoren und Sensoren zu Cube Gen 7 zu übertragen. Den ersten Abus Tür Fenster Sensor den ich in Cube Gen 7 einlernte brachte aber Ernüchterung (EinlernenOk, CloseOpen Wert stimmte nicht - Keine false oder true Werte mehr).
Das mit den Cube gleichzeitig zu betreiben oder nicht direkt übereinander zu betreiben könne ich niergends nachlesen. Mein Netz besteht aus 35 Geräten 2 davon an Gen7 und 6 Netzbetriebene. Wurde vorher mit Fibaro Smarthome 3 ohne Probleme betrieben, wechselte aber auf homee über da Fibaro sich nicht mit ioBroker verbinden lässt.
Habe jetzt ein stärkeres Netzteil mit 2 A eingesetzt (vorher 1,5A) und die Sensoren Leichen entfernt und wieder eingelernt. Mal Sehen wie es sich weiter verhält?

Hallo ch.krause

Danke für dein Antwort!

Klar hoffe ich auf Hilfe.
Aber man muss mich auch Verstehen wenn der homee Cube nicht das tut was er soll und man darüber sehr verärgert ist!
Schliesslich ist der homee Cube nicht umsonst und wenn Deine homee einwandfrei läuft sei froh.

@RMayer kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Wenn ich dich richtig verstehe, betreibst du nur 2 batteriebetriebene Sensoren am Gen7? Dann wird es schwierig …

Du musst verstehen das Gen5-Netz und Gen7-Netz ergänzen sich nicht, eventuell stören sie sich gegenseitig sogar.
Und ohne strombetriebene Geräte im Gen7-Netz hast du hier kein Mesh und somit nur eingeschränkte Reichweite und du wirst so keine Freude haben.

Hallo Steffen,

Habe inzwischen für den Gen 7 Cube noch zwei Netzschalter hinzugefügt (Mesh Netz) die sich ohne Probleme hinzufügen liesen. Wenn möglich werde ich Versuchen alles auf den Gen7 einzurichten, habe aber schon jetzt Probleme mit Fibaro Motion Sensor und Aectec Mulisensor 6. Nach dem 3. Versuch hat es bei dem Fibaro Motion Sensor geklappt.
Mit dem Aectec Multisensor 6 bin ich am verzweifeln, entweder er erkennt in nicht (Unknown_Device) und wenn er in Erkennt habe ich keine MessWerte.
Habe 4 Geräteleichen durch das Einlernen die sich momentan nicht entfernen lassen.

Danke für die Unterstützung.

@RMayer bitte nehme diese Zugangsdaten raus und schreibe sie Steffen per privater Nachricht!

Danke !