Z-Wave Cube (u.a.) wird nicht erkannt (je nach Reihenfolge)

Ich habe mal wieder Probleme den Basisfunktionen:

Wenn ich meinen neuen Z-Wave Cube aufstecke, wird er nicht erkannt. Verwende ich ihn alleine, läuft er.

Ähnlich problematisch ist es aber auch bei meinen anderen beiden Cubes: Zigbee und EnOcean laufen nur in einer bestimmten Reihenfolge, andersherum wird der zweite nicht erkannt (habe leider gerade vergessen, wie rum das Problem auftritt).

Ich verwende die neueste Stable-Version.

Bekanntes Problem? Was kann ich tun außer zurückschicken?

Kannst du den Cube identifizieren der hier die Verbindung stört
Also welcher Funkcube sitzt als erstes drauf und lässt keine weiteren zu .

Wie sehen denn die Kontakte des Cube aus?

Brain + Zigbee :white_check_mark:
Brain + EnOcean :white_check_mark:
Brain + Z-Wave :white_check_mark:
Brain + EnOcean + Zigbee :white_check_mark:
Brain + EnOcean + Zigbee + Z-Wave :x:
Brain + EnOcean + Z-Wave :white_check_mark:
Brain + EnOcean + Z-Wave + Zigbee :white_check_mark:
Brain + Zigbee + EnOcean :x: (nur Zigbee)
Brain + Zigbee + EnOcean + Z-Wave :x: (nur Zigbee)
Brain + Zigbee + Z-Wave :x:
Brain + Zigbee + Z-Wave + EnOcean :x:
Brain + Z-Wave + EnOcean :white_check_mark:
Brain + Z-Wave + EnOcean + Zigbee :white_check_mark:
Brain + Z-Wave + Zigbee :white_check_mark:
Brain + Z-Wave + Zigbee + EnOcean :x:

Die Kontakte sehen ganz normal aus. Je höher, desto wackeliger sind die Cubes, aber das ist vermutlich normal.

Immerhin habe ich jetzt zwei funktionierende Varianten gefunden, komisch finde ich es aber trotzdem…

1 „Gefällt mir“

Dann spricht doch ne Menge dafür das der ZigBee nicht in Ordnung ist und dir Kontaktschwierigkeiten bestehen.
Der Zugbee muss der letzte Cube sein bei dir.

Entweder den Austauschen lassen oder damit leben. Evt. Ist im Cube der Stecker nicht sauber auf der Platine die den Bus weiter gibt an die Kontakte oben drauf.

:man_shrugging: Aber Lösung gefunden :+1:

Da hast du recht, irgendwas wird wohl mit dem Zigbee nicht stimmen. Ich glaube, ich habe noch einen Zigbee Cube zur Rücksendung an Amazon hier liegen, den ich mal als Austauschgerät versuchen kann :smile:

Edit: tatsächlich klappt es jetzt auch mit dem Zigbee zuunterst und alle Module werden erkannt. Freut mich zwar gerade, finde die Qualitätskontrolle aber trotzdem nicht sonderlich vertrauenerweckend :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“