Z-Wave Cube Gen7 und Gen5

Frage: Kann ich Z-Wave Gen5 Cube und Z-Wave Gen7 Cube gleichzeitig betreiben?

ja

Nur so ist ein Umzug der Geräte möglich… :wink:

Many THX

Musst halt beachten, dass du 2 separate Meshes aufbaust. Es bringt also nichts, wenn du an einem Cube nur Sensoren und am anderen nur Aktoren einlernst. Die Geräte sollten pro Cube immer gleichmässig verteilt sein.

Ah, noch eine Frage….ich kann mich erinnern, dass mal im Gespräch war, dass bestehende homee Nutzer einen „Upgrade-Preis“ für neue Cubes bekommen, wenn sie einen alten Cube schon haben.
Stimmt das noch?

Mir geht es nur darum, dass ich nicht alle Z-Wave Geräte neu anlernen muss.
Da wäre ich wieder ein Weekend beschäftigt :frowning:

Eine Exclusion am Gen5 und die Inclusion am Gen7 ist Bestandteil des Umziehvorganges. Die Exclusion und Inclusion muss Du aber jeweils am Z-Wave Gerät (meist duch Druck eines Buttons o.ä.) bestätigen. Darum kommst Du nicht herum. Allerdings bleiben die Zuordnungen zu Gruppen und HGs bzw. Plänen erhalten (oder sollten es jedenfalls).
Momentan gibt es keinen Rabatt/Discount für Gen5 Besitzer.
Es gab mal einen Rabatt für Early Bird Käufer.

Wird es eine Black Friday oä Aktion geben? Ich würde nämlich 3 Cubes Z-Wave Gen7 brauchen.

Ja, momentan gibt es 25 %.
Was spricht eigentlich für einen Umzug, wenn alles gerade einigermaßen läuft.
Mit „einigermaßen“ meine ich, dass hin und wieder die Kommunikation nicht funktioniert und man Befehle mehrmals rausschicken muss und daß man ziemlich häufig mit Plugs/Repeatern unterstützen muss.
Wird sich an diesen Dingen etwas verbessern (können z. B. auch dann mehr Geräte unter Z-Wave ohne Einschränkung kommunizieren?) oder werden in erster Linie nur neue GEN7-Geräte darüber einbindbar?

Wenn alles läuft : Wenig außer Neugier oder natürlich der Bedarf nach neu unterstützten Geräten wie Technisat UP-Schalter

Reichweite ist besser

Das gilt nicht für den Gen7


Dieser Cube ist nicht der Gen7-Cube?

nee

Du meinst, neue Geräte werden dann nur noch auf Gen7 entwickelt und laufen dann nicht oder nur teilweise (also unzufriedenstellend) auch auf Gen5?

Sorry, falsch gepostet…

jetzt bin ich verwirrt…
Mein Z-Wave-Cube Gen5 ist grün und deswegen habe ich hier auf die GEN7-Generation getippt.
Ist hier nur ein Farbwechsel vollzogen worden und der grüne wird nur noch in Pink ausgeliefert?

Grün war Österreich - Version, für Energie - Steiermark

Neue Geräte können an gen 5 laufen oder auch nicht - Einzelfall - Entscheidung

Damals war dies der einzig käufliche bei Homee…
Könnte ich deswegen vielleicht auch die beschriebenen Kommunikationsprobleme haben?

Nein - identisch