Z-wave cube gen7 mit fibaro shutter 2

Hallo, entschuldigung fur mein Deutsch. Ich komme aus Ungarn und habe eines Hőrmann Braincube installiert und jetzt versuche ich um die z-wave cube mit ein fibaro roller shutter 2 zu installieren aber mein fibaro shutter wird nicht erkannt.

Ich glaube alles ist korrekt installiert. Die manuellen Tasten ‚up‘ und ‚down‘ wirken problemlos mit das fgr222 dazwischen eingebaut, aber ich kann das fgr222 nicht verbinden mit Homee.

Wann ich das prozess start habe ich eine Minute um 3-mal das b-button zu klicken aber nichts passiert.

Was mache ich falsch?

Helló és üdvözöljük a közösségben

Kérem, próbálja meg gyorsabban megnyomni a B gombot, kb. egy másodpercen belül 3-szor.

Ha ez nem működik, ellenőrizze, hogy a hibás tanítás miatt nem jött-e létre Z-Wave tetem.
Ha igen, akkor azt törölni kell.


Végül először kizárhatja az eszközt, majd bevonhatja.
A kizáráshoz kattintson a fogaskerékre a homee menüben, majd a Z-Wave és az eszköz törlése menüpontra, majd nyomja meg háromszor gyorsan a B gombot.

Hallo und willkommen in der Community

Versuch Bitte mal die Taste B schneller zu drücken, die 3x innerhalb ca. einer Sekunde.

Wenn das nicht geht, Kontrollier mal ob durch das fehlerhafte Anlernen eine Z-Wave Leiche entstanden ist.
Wenn ja musst Du diese Löschen.

Als letztes kannst Du das Gerät zuerst Excludieren und dann erst inkludieren.
Zum Excludieren im homee Menü auf das Zahnrad dann Z-Wave und dort Gerät Löschen, dann 3x schnell die B Taste.

2 „Gefällt mir“

Danke fur das schnelles Antwort. Ich habe mal probiert und leider hat es nicht geklappt.

Ich glaube Ich habe keine „death device“ weil ich die option nicht im menu sehen wie du:

Das schhnell 3-mal drucken habe ich jetzt nur mit der up taste gemacht, weil ich alles schon eingebaut hatte, aber vielleicht is das nicht moglich.


Was bedeutet „If a switch is connected, it has to be turned off“?

Ich kann vielleicht auch das Cube eine reset geben. Ich habe noch keine Ge:ate verbunden, so das ware kein Problem.

Sorry, mein Fehler, Ich habe einen Gen5 Cube, Du einen Gen7. Am Gen7 werden Geräteleichen nicht angezeigt.

Vielleicht ist das es Problem. Gen7 mit roller shutter 2 wirkt vielleicht nicht.

Aber wann ich versuche das fgr222 mit homee app zu verbinden, kann ich eigentlich nur roller shutter 2 wählen.

Das fgr222 war nicht neu (2nd hand gekauft) Ich habe ein Reset gemacht: Druck b button bis gelbe led leucht, dann release und noch einmal b button eindrucken, aber kein bestatigung ob reset gut gemacht ist. Wann falsch, dann ist das gerät vielleicht blockiert beim alten z-wave hub?

Versuch mal, mehr als 3x zu klicken (davon kann nichts kaputt gehen).
Also so 8-12x schnell klicken. Sagen wir innerhalb von 3 Sekunden.

Falls das nicht klappt:
Klick super schnell hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter/hoch/…

Du hast in der Minute, die homee runterzählt, mehrere Versuche. Du musst nicht warten, um nochmals das Einbinden probieren zu können.
Du könntest also beide eben genannten Varianten innerhalb einer Minute ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Geh mal in die Einstellungen unter Zwave Cube und benutze diesen Button


Dann läuft die Zeit und du musst dreimal den B Button am Gerät drücken oder den angeschlossenen Taster oder Schalter betätigen. Nun wird das Device zurückgesetzt und du kannst das anlernen erneut probieren. Das zurücksetzen muss dir mit einem grünen Balken und einen Haken bestätigt werden ansonsten hat es nicht funktioniert.

Beim angeschlossenen Taster 3 mal schnell und bei einen angeschlossenen Schalter 6 mal die Position ändern.

3 „Gefällt mir“

Es hat geklappt!! Heute wieder mal versucht mit ein zweiten fgr222 shutter fur ein anderes Screen und anderes Drucktasten.

Zuerst fur die Shutter ein Reset gemacht. Und danach pairing gestartet und sehr schnell viele Male auf die B-button gedruckt and dann endlich etwas passiert in der homee app. FGR222 werde hinzugefugt!

Super, gleich in app versucht das zweite Screen zu bewegen and wass passiert? Das erste screen bewegt…was ist dass? Vielleicht eines ‚pending pairing‘ von gestern? Seltsam, aber ich beschwere mich nicht. Ich habe die Shutters gewechselt und noch einmal ein pairing gemacht und ein zweiten FGR222 werde hinzufugt.

Ich verstehe immer noch nicht wie es moglich war um mit die zweiten Shutter (montiert in ein anderes Steckdose) das erste Screen zu bewegen. Beide Screens nutzen das ‚selber‘ L-Stromkabel., vielleicht etwas zu tun mit das?) Aber Ich bin zufrieden…jetzt mal versuchem um Homeegrams zu ‚programmieren‘ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“