Z-Wave Cube für Homee von verschiedenen Herstellern?

Hallo liebe Gemeinde, bin noch dabei mir alles aufzubauen.
Habe jetzt des öfteren gelesen, man sollte die Würfel von bestimmte Hersteller nehmen.
Ist da was dran, dass die Würfel eines Funkprotokolls zb. Z-Wave oder auch Zigbee usw. unterschiedlich sein können?
Was hat es damit auf sich und worauf sollte ich achten beim Erweiterungskauf?
Habe zb. den Lila Z-Wave Cube schon in Ausführung mit Antenne gesehen.
Würde mich diesbezüglich gerne etwas schlauer machen und wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Nein, es gibt keine unterschiedliche Hersteller von den Funkwürfeln. Es gibt/gab mal unterschiedliche Farben beim ZWave Cube (lila und grün), aber das war ne Branding Sache.

Wenn du was mit externer Antenne gesehen hast, dann wurde das vom Nutzer drangebastelt. Gibt es so nicht zu kaufen.

Okay Software nehme ich an ist dann. Auch identisch.

Ja

Weiß jemand ob die Antenne etwas bringt? Der Würfel ist nämlich bei ebay Kleinanzeige gerade drin. Allerdings mit V2 Brein den ich ja schon habe plus Zigbee.

Der Antennenmod ändert das Abstrahlverhalten des homee. Die auf der Platine aufgedruckte Antenne strahlt in allen vier Richtungen ab. Die auf dem Foto gezeigte arbeitet eher auf einer Ebene. Die Sendeleistung wird dadurch nich vergrößert, da der homee ja nicht mehr (Funk-) Energie in die Antenne leitet. Die Funkstrahlungsenergie wird nur anders im Raum verteilt. Das kann in bestimmten Konstellationen insbesondere bei einem Mesh von Vorteil sein, muss es aber nicht. Ein Antennenmod kann helfen, wenn der homee an einer ungünstigen Stelle (z.B. einer Ecke) steht und die angeschlossenen Antenne über ein Antennenkabel etwas abgesetzt positioniert werden kann/muss.

3 „Gefällt mir“