Z-Wave-Bulb von Oomi / Aeotec

Laut Kompatibilitätsliste ist die

einzige Z-Wave “Glühbirne”, die offiziell unterstützt wird.

Ich habe die aeotec Bulb laufen und sie kann am homee sogar Farbe, im Gegensatz zu Zipato 2.
Angelernt habe ich sie wie Kappezkopp kopiert hat. Ich denke, die Oomi lässt sich sicher genauso anlernen.

Das ist aus dem Oomi-Manual. :wink:

1 „Gefällt mir“

ab ins Wiki :slight_smile:

Dabei benötige ich Hilfe…:thinking: ich würde es ja gern in die Liste der inoffiziell supporteten Geräte aufnehmen…kann das aber wohl nicht oder bin etwas zu dusselig dazu :wink:

Hast du hier Schreibrechte ?

Ja, hat er als Stammgast.

sie :wink:

2 „Gefällt mir“

nachdem ich mich endlich mal am Lappi angemeldet habe, konnte ich auch den Änderungs-stift erkennen und habe ergänzt, auch mit der Angabe, dass und was ich ergänzt habe :wink:

Liebe Grüße von Doreen, die aber kein Problem hat, auch mal als “er” betitelt zu werden…es interessieren sich einfach zu wenig Frauen dafür…wobei ich mit dem Problem des WAF ganz bei Euch bin Jungs :wink: Meine Frau ist da wie Eure :smiley:

9 „Gefällt mir“

Wenigstens der letzte Teil rettete meinen Tag :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer homee Besitzer. Die ersten Zwischenstecker einzubinden war kein Problem, aber bei meinen Lampen komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe versucht die Oomi Bulb Model FT-098-C55 über z wave einzubinden. Da die Birne nicht offiziell unterstützt ist habe ich “anderes Gerät” ausgewählt.

Folgendes habe erfolglos versucht:

  • Einlernen über Android App / WebApp
  • die hier gepostete Reihenfolge habe ich auch beachtet
  • der Cube ist max. 70 cm von der Lampe entfernt
  • z wave würfel abgenommen und wieder aufgesetzt
  • ganzes system neugestartet
  • birne durch on / off / on / off / on versucht in den lernmodus zu versetzen
  • andere Birne probiert

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für Hinweise sehr dankbar. Gibt es noch irgendetwas das ich testen kann?

Danke für im Voraus für eure Hilfe :slight_smile:

Hast Du die Birnen zuvor ordnungsgemäß am alten Gataway exkludiert. Oder zumindest auf Werkseinstellungen gebracht?
Probier mal folgendes.
Gerät erst am homee Exkludieren.
Einstellungen -> Z-Wave Cube -> Gerät zurücksetzen -> ein beliebiges Gerät auswählen -> starten. Und jetzt am Der Birne die Inklusion/Exklusion starten. Die Exklusion sollte vom homee positiv zurückgemeldet werden.

Danach die Inklusion noch mal versuchen.

Die Birnen sind fabrikneu. Waren also bisher nirgends inkludiert

Satz 1 und Satz 2 können sich widersprechen. Probiere es einfach mal aus.

Manchmal erwischt du einen Rückläufer der schon woanders inkludiert war

Stimmt. Hab nur mittlerweile 3 verschiedene getestet.
Hat die Birne aktuell jemand im Einsatz und kann mir sagen wie sie eingebunden wurde?

Suche hilft :slight_smile:

Aeotec

  • Aeotec LED RGBW ZW098-C55 Glühbirne - Z-Wave Plus
    wird problemlos als Aeotec RGB Bulb inkludiert und funktioniert entsprechend der Bedienungsanleitung. Es sind sowohl RGB - Farben, als auch unterschiedliche Weißtöne auswählbar. Baugleiches Gerät, welches ebenfalls inkludiert werden kann ist die Oomi Bulb, Smart RGBW LED Z-Wave Plus Light Bulb.

In wieweit hilft mir das?

Das habe ich schon gelesen, und daraufhin die Birnen gekauft. Jetzt habe ich leider das Problem das es eben nicht funktioniert

Das manual hilft auch nicht weiter?

Du bist auch nahe genug am homee?

Ich hab meine seinerzeit problemlos eingebunden. Versuche bitte erst noch einmal den Reset durch Exklusion am homee. (Anderes Gerät) mehrfach innerhalb von 2 Sekunden schalten (am besten 4- 5 mal, auch wenn es vielleicht nur 3 sein sollen)
Danach noch einmal homee in den Inklusionsmodus bringen und das gleiche noch mal.

Habe auch ein Problem beim einbinden einer OOMI bulb. Exkludieren geht (wird von homee auch bestätigt. Beim inkludieren blinkt die Birne einige Male grün und leuchtet dann dauerhaft. In homee bleibt aber der Status ‚initialisieren‘ und kommt nicht zum Ende.
Jemand ne Idee? Danke!