Z-Wave Besonderheit?

Ich habe da mal eine Frage zum Z-Wave.
Ich experimentiere gerade etwas mit dem Z-UNO rum. Es ist schwieriger, als ich gedacht habe.

Gestern habe ich den Z-UNO als 10fach Schalter programmiert.
Dieser wurde auch von homee erkannt und korrekt angelernt.
Die Schalter haben alle so funktioniert, wie ich mir das wünschte.

Heute habe ich meine Entwicklungsumgebung vom Z-UNO neu gestartet und mich neu bei meinem homee eingelogged (lokal).
Dann habe ich das gestern angelernte Gerät gelöscht über „Löschen erzwingen“ weil sich das über den normalen Weg (Gerät löschen) nicht löschen ließ.
Über „löschen erzwingen“ ging aber alles tadellos.

Dann habe ich meine neue Programmierung angelernt (10 x General Purpose).
Das anlernen hat auch funktioniert, aber er zeigt, wie gestern, diese 10 Schalter an.
Also habe ich so einen Schalter betätigt und nichts ist passiert.
Man kann also ausschließen, dass ein falsche Sketch auf das Z-UNO Board hochgeladen wurde.

Ich kann jetzt machen was ich will (Z-UNO resetten, Z_UNO vom USB abziehen und wieder anstecken, Z-WAVE Würfel abziehen und wieder aufstecken, …), es bleibt nach dem löschen des Gerätes und dem neuen anlernen bei den 10 Schaltern.

Dann habe ich mir den Text bei dem „Löschen erzwingen“ mal genauer durchgelesen.

Löschen_erzwingen

Ist es so das dieses Gerät, einmal angelernt, für immer irgendwie im Z-Wave-Würfel latent gespeichert bleibt?
Wenn sich dann der Z-UNO wieder meldet, denkt der Z-Wave-Würfel, das es der 10fach Schalter ist und fragt nicht weiter nach?

Dann müsste er aber als Leiche angezeigt werden. Dort könnte man ihn dann auch löschen.

Nö, wenn ich auf „Gerät löschen“ unter den Geräten gehe, versucht er es 1 min lang zu löschen, ohne Meldung am Schluss.

Wenn ich unter „Löschen erzwingen“ gehe, zeigt es alle Z-Wave Geräte an und ich kann eins auswählen.

Keine Leiche! Oder sind das dann alles Leichen?

Ich glaube, ich muss erst mal updaten …

Ich glaube herausgefunden zu haben, das ich eine Weile (10 min oder 15 min) warten muss. Dann scheint es zu gehen. Ich werde weiter experimentieren.

Wenn Anzahl Geräteleichen > 0, dann lassen sich diese löschen…