Z-wave Batterieloser Temp. und Feuchtigkeitssensor

Yup, mit eneloop-Akkus (AA)

Trotzdem würde ich eher auf Enocean setzen. Ist am Ende billiger, wenn Du mehr als nur die Feuchträume messen willst. Ich habe in jedem Schlafraum unseres Hauses einen Enocean-Temperaturmesser und in jedem Feuchtraum einen kombinierten Temp-/Feuchtigkeitsmesser.

Was ist denn mit dem Aeotec Multisensor 6? Der hat ja auch Temperatur und RH und läuft mit USB Stromversorgung. Nebenbei hat der halt noch Helligkeit und Bewegung, aber das stört doch nicht? Und nebenbei ist der in der Homee Welt gerade für knapp 30€ drin…

2 „Gefällt mir“

Batterielos wirst Du bei Z-Wave und bei WLAN erst recht nichts finden.
Fündig wirst Du nur bei EnOcean.
Aber warum unbedingt Batterielos?

hab angst das die Batterien ständig leer sind.

Enocean funktioniert im broadcast Modus und baut kein mesh auf. Es läßt sich wie dect und wlan repeaten.

3 „Gefällt mir“

Genau das war der Grund, warum inzwischen 90% meiner Sensoren auf Enocean laufen :wink:

Absolut problemlos: Ein Repeater und zur Sicherheit im Keller noch ein Plug und ich war alle Batteriesorgen los. Die Teile laufen vor sich hin und funktionieren einfach…

3 „Gefällt mir“

Ich steige gerade auch nach und nach von Z Wave Sensorik bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie Fenstersensoren auf Enocean um. Die Batterien halten zwar ca. nen Jahr aber es nervt schon. Außerdem sind die Batterieanzeigen nicht wirklich zuverlässig, sodass man immer warten muss bis sie ausgrauen. Bin mit denen hier ganz zufrieden.

https://www.greenelectric.eu/Fensterkontakt-EnOcean

1 „Gefällt mir“

Das mit den Batterielosen Sensoren ist echt klasse, ich bin auch immer wieder in Versuchung. Aber dabei beachten, dass die Sicherheit bei dem Protokoll nicht mal ansatzweise an das von Z-Wave heran kommt. Das sollte vorher bekannt sein und auch über die eventuelle Folgen mal etwas nachdenken.

Zum Thema : ich habe es weitgehen über Multisensoren mit USB Versorgung gelöst. Als netter Nebenefeckt gibt es Bewegungsmelder und Co. dazu.

Also Sicherheitsbedenken bei einem Temperatursensor auf enocean Basis würde ich absolut vernachlässigen.
Klar kann ich mit jedem beliebigen Rechner und nen usb Stick die Daten abgreifen und mithören aber was soll mir das bringen ?

Soll doch der böse Mensch wissen wie warm oder wie kalt es ist, das stört mich nicht wirklich.

VG

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja naoch, dass homee auch irgendwann die enocean Verschlüsselung unterstützt. Die Module unterstützen es ja schon seit 2015.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir zu Testzwecken einen Enocean Taster gekauft. Der funktioniert aber nur in dem Raum, wo der Würfel steht. Bereits hinter der Wand (1 Meter) funktioniert er nicht mehr. Ist offensichtlich nur für kleine Räume geeignet und nicht für ein Haus.

Wie schon oft gesagt: Die Enocean-Sende-/Empfangsleistung des homees ist eher suboptimal, mit einem anständigen Repeater kannst Du allerdings Dein gesamtes Haus abdecken. Ich setze so den FT55 und eine Menge an Sensoren (Hoppe Secusignals, Fenstersensoren, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren) auf jedem Stockwerk meines Betonbunkers ein.

Mit einem Repeater oder mehreren?

MIt einem Repeater würde es eigentlich reichen, ich habe allerdings im Keller eine Grenzsituation wo einer von drei Fenstersensor im Winter in wenigen Fällen (<10%) nicht immer sauber rückmeldete, so dass ich dort noch einen Permundo/Afriso-Plug im Gang platziert habe und seitdem bin ich auch dort wieder ohne Probleme.

Einer reicht. FRP70 von Eltako. Wunderwaffe.

1 „Gefällt mir“

Nicht ein Repeater. Eben genau dieser Repeater.

1 „Gefällt mir“

Wehe, der geht nicht. Habe jetzt 100 EUR für das Ding mit Zusatzantenne ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

Hier noch Batterie- freie Inspirationen

ich auch und warte auf die Lieferung, aber wenn der @hblaschka 's Betonbunker ausleuchtet, dann vertrau ich ihm.

Nicht zuletzt schwärmen ja mehrere vom FRP 70.

ich hab noch preiswert einen Pegelmesser von Eltako erstanden ( noch ist er nicht da ), ich werde berichten von der Funkleistung mit und ohne FRP70 :wink:

Hab auch den FRP70 und bin super zufrieden.