Z Wave Batterie Geräte alle grau

Hallo zusammen,leider habe ich seid einiger Zeit das Problem,dass sämtliche Zwave Batterie Fenster Sensoren ausgegraut sind.
Dabei handelt es sich um 2 Fibaro Sensoren und die anderen sind NeoCoolcam Sensoren.
Verlauf Daten habe ich bereits mehrfach gelöscht,auch ein Neustart bringt keine Abhilfe.
Die Netzbetriebenen Geräte sowie zwei Popp Rauchmeldet arbeiten weitestgehend normal.
Zwei AVM Dect Thermostate lassen sich auch nur kurzzeitig einbinden,sobald in Homee die Temperatur geändert werden soll,ist der Thermostat sofort wieder ausgegraut.
Eine Neueinrichtung der Homee Würfel wollte ich eigentlich vermeiden,da ich auch Unterputz Schalter in Verwendung habe,müsste also ggf. Blenden demontieren usw.
Kann mir vielleicht jemand helfen??? Ich wäre sehr dankbar!!!

Geräte von Hand geweckt?
Ggfl. Neustart homee, hat bei mir geholfen. Meine Fibaros sind auch “Sensibelchen”.

Alles probiert,einfach neu einbinden ( überschreiben) bringt kurz eine Funktion zurück,aber leider nicht von Dauer.
Die Neos waren grundsätzlich sehr zuverlässig,aber seid einiger Zeit sind diese auch ständig grau

Batterien mal getauscht? Die Batterieanzeige muss nicht unbedingt genau sein, heute noch 60%, morgen schon leer :wink:

Welche SW-Version verwendest du?
Hatte mit der Beta RC6 das selbe Verhalten. Habe dann ein Downgrade auf 2.24 RC4 gemacht und habe seitdem keine Schwierigkeiten mehr.

Habe die Version 2.23.0 im Einsatz, vor dem Update auf diese Version hatte ich keine größeren Probleme!

Hallo @Barnie,

Bitte wie @Wildsparrow bereits geschrieben hat, mal die Batterien testweise austauschen, eventuell homee an einen anderen Standort aufstellen, Geräte manuell abfragen und aufwecken. Nach Möglichkeit die Verlaufsdaten und das Tagebuch löschen.