Z-Wave Ausfall

Hallo @Steffen,

Seit heute Morgen habe ich einen Ausfall des kompletten Z-Wave. Habe es bemerkt als alle Rollos unten blieben.

Einen Neustart und Ab- und Aufsetzen des Würfels habe ich schon durchgeführt. Seitdem läuft die LLS.

Keines der Lilafarbenen Geräte ist erreichbar. Alle anderen Protokolle laufen bestens.

Was kann ich noch tun?

Beste Grüße Chris

Core Version: 2.36.0 (c8363649)
iOS App Version: 2.36 (7930)

Den Supportzugang öffne ich dir gerne.

Hey @chrisLE,
Ab und an kann es passieren das ein Gerät das abarbeiten der LLS stört und diese dann hängen bleibt.
Schau doch mal
Ob du deine strombetriebenen Geräte mal kurz vom Netz nehmen kannst.
Bei mir hat dieses eine Fibaro Wallplug mal ausgelöst.

Hallo @Micha

Leider hat das stromlos machen nichts gebracht, außer dass jetzt alle Hue-Lampen an sind :sweat_smile:

Da wird der @Support mal schauen müssen wo es hängt. Wie gesagt laufen die anderen Protokolle super es hängt nur am z-Wave.

Grüße Chris

Hast du mal ein anderes Netzteil mit ca. 2A ausprobiert. In letzter Zeit gab es manchmal mit einzelnen Würfeln Probleme, wenn die Netzteile in ihrer Leistung nachgelassen haben und einzelne Würfel dann unterversorgt waren.

1 „Gefällt mir“

Habe es gerade getestet. Leider kein Erfolg mit einem 4,5 A Netzteil
Trotzdem vielen Dank für den Tipp :+1:

Edit: Der Übeltäter ist gefunden. Es war ein Nodon Plug der den homee beschäftigt hat. Diesen habe ich entfernt und sofort lief alles wieder geschmeidig.

Das war zum Glück der erste derartige Ausfall. Es hat mich aber wieder ganz schön geerdet, was Zwave betrifft :unamused:

Vielen Dank an @Micha der sich Sonntags auf meinem homee geschalten hat. Du bist echt der geilste :grimacing:

Einen schönen Abend noch :clap:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

leider habe ich mich zu früh gefreut. 4 Zwaveaktoren funktionieren nach wie vor nicht. Des Weiteren ist die hih-Verbindung gestört. Die Geräte sind zwar online, aber der Status wird nicht übertragen. Ein neuhinzugefügtes hih-Gerät funktioniert.

Ich bitte daher @Steffen oder @Support doch einmal nach zu schauen.

Vielen Dank

@chrisLE kannst du bitte mal genau beschreiben was mit funktionieren nicht gemeint ist:

  • sind diese ständig ausgegraut?
  • hast du diese Geräte mal kurz Stromlos gemacht?
  • welche Geräte(Modelle) sind das genau?
1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um 4 fibaro Rollershutter2. Diese sind seit dem Ausfall gestern grau. Wenn man sie Ansteuert werden sie lila aber die Rollos bewegen sich nicht. Des Weiteren funktionieren ein paar Neo Coolcam Fenstersensoren nicht mehr. Diese schalten nicht und sind auch grau.

Die Rollershutter habe ich stromlos gemacht. Das nützte aber leider nichts.

Seit gestern ist im Zwave sozusagen der Wurm drin.

Grüße Chris

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Zufall ist, aber seit gestern verweigert auch bei mir ein Rollershutter2 seinen Dienst. Habe es auch per stromlos schalten probiert. Er funktioniert aber immer noch nicht.
Kann mich dem Thema erst nach Ostern wieder widmen, was aber Besorgnis erregend ist, das ein Schalten mit angeschlossen Schalter auch nicht funktioniert.
Bei Interesse kann ich gerne den Support-Zugang freischalten.
VG
Jochen

Statusupdate: Ich habe heute eigenmächtig zum Test die Aktoren neu abgefragt. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Genauso werde ich nachher mit den batteriebetriebenen Geräten verfahren.

Grüße Chris

1 „Gefällt mir“