Z-Wave-Aktoren grauen aus | Fernzugriff getrennt

Meine Z-Wave-Aktoren (Fibaro-Unterputz) grauen in letzter Zeit regelmäßig aus.

Seit heute morgen 8 Uhr sind alle Aktoren ausgegraut. Ist in den letzten Tagen immer öfter aufgetreten. Teilweise sind sie nach einer Weile wieder alle aktiv.

Core Version: 2.28.0 (e45612a9)
Web App Version: 2.28.0 (12f0f3c)

Es hat immer alles problemlos funktioniert. Die Probleme treten seit ein paar Wochen auf (gefühlt seit dem letzten Update). Der homee steht unverändert am gleichen Ort.

Supportzugang kann ich gerne öffnen, damit sich das mal jmd. ansieht.

Ich seh gerade auch, dass der Fernzugriff bei mir aktuell auf „getrennt“ steht.

Wie kann sich das von alleine geändert haben?

das mit dem Fernzugriff ist nur ein Anzeigefehler wegen des neuen Proxys und kannst du ignorieren.

Ich habe die gleiche Version und auch überall Fibaro UP.
Kann das so nicht bestätigen.

Hat sich evtl sonst etwas bei dir geändert? Vllt ein neues Bild an der Wand, Möbel verrückt oder ähnliches?

Edit: ein anderes Z-Wave Gerät umgestellt, ausgelernt etc?

1 „Gefällt mir“

Nein. Das ist es ja.

Es hat sich bei mir gar nichts verändert. Ich hatte immer ein sehr gut aufgebautes Netz. In jedem Raum im Haus befindet sich mindestens ein UP-Aktor. Es kamen auch keine neuen Geräte dazu oder wurden entfernt. Alles wie vorher.

Die Probleme traten von einem auf den anderen Tag auf. Der homee steht auch immer noch an exakt der gleichen Stelle.

So siehts z.B. bei einem der RS2 aus:

Probier mal einen neuen Aktor (Plug?) einzulernen (der vorher nicht eingelernt war) - homee sollte dann das Mesh neu aufbauen. Ist ein suboptimaler Workaround, ich weiß, aber wir haben ja leider keine Transparenz auf das Mesh.

Danke für den Tipp, aber dafür müsste ich mir extra nen Plug kaufen.

Da würde ich doch lieber auf den Support von homee warten.

Wen kann ich denn dafür hier am besten taggen? @Chris? @Thomas? @Patrik?

Aktuell ist mein System, das immer reibungslos funktionier hat, total unzuverlässig und mein Frust entsprechend hoch.

Gerade wurde das Update auf 2.28.0 eingespielt. Gleiches Spiel…

Alternativ zu dem kaufen eines Plugs könntest du auch neustarten. Dann sollte das Mesh auch neu aufgebaut werden.

Oder du guckst ob du bei dir irgendein Gerät hast egal welches, mit dem du das ein-/auslernen testen kannst.

Vllt. hast du ja irgendwo ein Plug (iwas was mit Strom) den du zum testen einfach mal in den Problembereich stöpseln kannst. Danach neu starten und gucken ob sich am mesh etwas ändert.

Gibt es evtl. neue Störquellen (Funk)? WLan vom nachbarn mit 10³ Watt Brenner? ^^

Neu gestertet hab ich schon mehrmals. Alles ohne Erfolg.

Ich hab wie gesagt nur UP-Aktoren. Also keine Plugs mit denen ich testen könnte. Dennoch danke für deine Hilfestellung.

An die homees:
Ich kann euch gerne den Support-Zugang freischalten. Wäre nett wenn ihr euch das mal ansehen würdet.

So, mal den Enocean-Würfel abgenommen und schon sind wieder alle Geräte da.

Jmd. ne Theorie?

hatte ich bei mir wenn z-wave nicht der oberste würfel war.

umgebaut und alles ging.

Bei mir muss der Z-Wave Würfel über Brain und unter Zigbee eingesetzt werden. Die andere Konstellation verursacht mit beiden Funkstandards Probleme bei mir.

Ok. Probier ich aus.

Edit:
Scheint jetzt so in der Tat zu funktionieren.

Seltsam allerdings, dass das jetzt erst angefangen hat Probleme zu machen.

Wäre dennoch mal interessant zu wissen was der Support dazu sagt.

da gab es schonmal ne diskussion drüber wenn ich mich recht erinnere. Genaueres ist dabei nicht raus gekommen.
Ich hatte es bei mir direkt nachdem ich den enocean würfel bekommen hatte (war der letzte)

Ich konnte mit das nur durch die Abschirmung der Z-Wave Antenne erklären.
Aber das es plötzlich auftritt ist in der tat merkwürdig.

Bin gespannt, ob ich überhaupt ne Rückmeldung bekomme.

Für den Moment bekommst du das Lösungshäkchen.

Meine Befürchtung: Wenn der Lösungshaken steht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
Die Reihenfolge ist in meinen Augen systemabhängig - da gibt es nicht die eine Musterlösung. Bei jedem anders. Bei mir darf Z-Wave (mit Antenne) unten sitzen, Enocean dazwischen, Zickbee ganz oben, weil der bei jedem Update nochmal persönlich begrüßt werden will.

Naja, ich hab sowohl @Chris, @Thomas als auch @Patrik getaggt.

Hoffe schon, dass da von jmd. ne Reaktion kommt. Es hat sich bei mir nichts geändert und von heute auf morgen gabs Probleme.

Wenn die Würfelstapelfolge ne Bedwutung hat bzw. negative Auswirkungen haben kann wäre es zumindest nicht schlecht die User darüber zu informieren @Support.

Schade, dass hier so überhaupt keine Rückmeldung kam.

Wen hätte ich denn sonst noch alles taggen sollen? @Volker vielleicht noch?

Egal. Hoffe beim nächsten Supportfall gibts auch mal etwas mehr Kommunikation von den homees.