Z-Wave Aktoren blinken nach unmotiviertem homee Neustart

Hallo!
Ich habe seit heute Abend das Problem das alle dauerhaft mit Strom versorgten Z-Wave-Geräte blinken.
Ich kann nicht genau sagen seit wann, habe jedoch im Tagebuch gesehen, dass sich homee um 18:04 sich neu gestartet hat.
Warum weiß ich nicht.
Habe nichts gemacht am System.
Wie gehe ich jetzt am besten vor um das wieder hin zu bekommen?

Moin Max,

Meinst du mit blinken die Anzeige in der App oder dass die Geräte an und aus gehen?
Bei letzterem ist der Alarmbroadcast ausgelöst worden und du hast wahrscheinlich alles Fibaro-Aktoren.
Den Fall gabs schonmal, da hilft nur per Parameter den Alarmbroadcast in jedem Gerät zu deaktivieren.
Bei ersterem baut sich dein mesh neu auf, sollte sich wieder geben.
Einen unmotivierten Neustart hatte ich letztens auch, sehr komisches Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Sie blinken in der Geräteliste.
Also als ob sich das Mesh neu aufbauen würde.
Jedoch betrifft es auch nach einem (gestern in der Nacht noch durchgeführten) homee reboot nur die Aktoren und nicht die batteriebetriebenen Geräte.
Auch nach diversen Updates hat es noch nie so lange gedauert bis die Geräte wieder da waren.
Deshalb glaube ich das etwas nicht stimmt.

Geräteleichen 0
Softwarestände aktuell (keine beta)

Sonst noch jemand eine Idee?
@Steffen magst du mal drauf schauen?

Hallo @MaxL , das lila blinken ist grundlegend normal nach einem Neustart. Warum der homee sich selbst neu gestartet hat ist eine gute Frage. Das könnte @Steffen klären. Das es bei der Lilalightshow, wie wir sie so schön nennen nur um die strombetriebenen Geräte handelt ist auch normal, da nur diese repeaten. Die zeitliche Länge der LLS ist mal so mal so. Über die Länge würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen, solange es vorbei geht.

Danke für die raschen Antworten.
Mir ist das mit der LiLaLightshow schon grundsätzlich klar.
Nur hat es in 3 Jahren homee noch nie auch nur annäherend so lange gedauert bis die Geräte wieder verfügbar waren. Deshalb glaube ich das hier etwas nicht stimmt.

@MaxL

Kannst du mal bitte im laufenden Betrieb, den Z-Wave Cube abnehmen und nach ca.20sek wieder aufsetzen?

@Steffen habe ich soeben gemacht. Ich warte mal ab.
Was jedoch seltsam ist, es wurde nicht erkannt, dass der zigbee-cube auch abgenommen wurde.

@Steffen Bis jetzt noch keine Veränderung zu gestern Abend nach dem Cube entfernen und wieder aufsetzen heute.
Im Tagebuch ist der letzte Eintrag „Z-Wave-Cube entfernt“.
Das wieder hinzufügen ist nicht registriert.

@MaxL

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Done.
Danke Steffen!

1 „Gefällt mir“

Steffen scheint nichts gefunden zu haben.
Der Z-Wave-Cube wurde laut Steffen aber nicht mehr (richtig) erkannt.

Bei Neustart mit aufgesetztem Cube, hat der Brain den Z-Wave-Cube nicht erkannt.
Abnehmen und Aufsezten des Z-Wave-Cube im laufenden Betrieb hat auch nichts gebracht.

Geholfen hat im Endeffekt ein Neustart des Brain ohne den Würfeln, warten, aufsetzen des Z-Wave-Cube, warten, aufsetzen des Zigbee-Cube, warten.