Hallo, seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem, vielleicht selbst verschuldet. Der zwave Würfel wird nicht mehr angezeigt, die Geräte sind ausgegraut. Aber der Brain beschwert sich , dass der Würfel weg ist. Und wenn ich ihn abnehme und wieder aufsetze sagt der Homee bescheid.
Das ganze nach einem Versuch, einen alten Qubino DIN Dimmer erfolglos zu exkludieren und schliesslich zu löschen.
Neustart hatte keinen Effekt.
Hat noch wer eine gute Idee??
Danke,
Meinhard
Hallo @Meinhard
Wenn du schreibst, dass der Würfel weg ist, heißt das, er wird unter Einstellungen in der App nicht mehr angezeigt?
Falls doch, rufe den Eintrag auf und schaue, ob Geräteleichen angezeigt werden und entferne diese.
Ja es wird nur der Brain und der Zigbee gezeigt, aber nicht mehr der Zwave-Würfel.
Hatte ich auch mal. Brauchte 2-3 Neustarts (Herunterfahren - warten - Stecker ziehen (am besten die Seite an der Steckdose, nicht den USB Stecker am Würfel) - Stecker wieder einstecken).
Alternativ mal nur den Brain Würfel ohne Funkwürfel neu starten, 2-3 Minuten warten, ZWave Würfel aufsetzen und schauen, was passiert.
Dann fällt mir nur noch ein
- Kontakte reinigen
- anderes Netzteil versuchen
- Tagebuch kontrollieren
- homee herunterfahren, alle Würfel runter und wenn der Brain wieder voll da ist, nur den Gen 5 aufsetzen und bis 10 Minuten warten
- alle Z-Wave Geräte stromlos machen und einzeln wieder einschalten
- @Steffen bitten sich mal draufzuschalten. Vielleicht findet er die Ursache. Oder selbst mit http://homee-tool.de ins Log schauen, was gemeldet wird.