XBee Lampe

Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Community und überlege gerade ob ich mir zigbee Lampen selbst bauen kann.

Davor habe ich aber noch Fragen, ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Als Hub käme der homee mit Zigbee Würfel zum Einsatz.
Mein Gedanke ist dann, dass ich einen Empfänger brauche und ein Board das das ganze verarbeiten kann.
Als Board würde ich den Feather von Adafruit nehmen. https://www.adafruit.com/product/3405
Und als Empfänger das XBee Modul.
https://www.adafruit.com/product/128

Kann homee das Modul erkennen?
Hat jemand vielleicht ein Tutorial oder ähnliches?
Geht das so überhaut oder bin ich da am falschen Dampfer?

Danke!!

Hallo,

eine spannende Idee. Ich stecke nicht in der Tiefe in der Technik, wobei letztlich die Chance wahrscheinlich in etwa gleich aufgeteilt sein dürfte nach:

  • wird von Homee nicht erkannt
  • wird von Homee als “irgendein” Gerät erkannt
  • wird von Homee als richtiges Gerät / Gerätekategorie erkannt.

Es gibt hier für gewöhnlich keine Aussagen über nicht unterstützte Geräte, bevor nicht einer das getestet hat.

Etwas OT: Zusätzlich neben den Bauteilen und dem Aufwand kommen bei dir noch die Kosten für den Aufwand und die Leuchtmittel dazu - aus der Betrachtung wäre mir das Risiko zu groß. Warum möchtest du denn selbst bauen?

VG

Hab leider auch zu wenig Erfahrung mit den Smart Home Standards um den Arduino bzw. das Modul korrekt einrichten zu können.
Hoffe, dass einmal jemand so etwas ausprobiert und seine Erfahrungen teilt.

Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich lerne wie das Protokoll funktioniert/aufgebaut ist. Und so auch verstehe wie homee eigentlich arbeitet.
Zur Preisfrage: Habe mir schon alle Komponenten zusammen gesucht von denen ich denke, dass ich sie brauche inkl. Leuchtmittel. Komme ungefähr auf 80-90€. Wobei ich allerdings mehr Funktionalität hätte als bei Floalt von Ikea (das eigentliche Vorbild) mit den Neopixel LED Streifen von Adafruit.

Wenn es dir primär um das Lernen geht, hast du natürlich eine gute Begründung für das Unterfangen.
Es gibt hier ein paar PHP-Scripts rund um Homee. Ich habe dort in die Codes etwas reingelesen (selbst schreiben kann ich noch nicht). Dabei kann man grob erkennen, dass sich die Geräte selbst identifizieren und ihre “Funktionen” melden. Wenn diese zu Homee passen, kann Homee das Gerät unterstützen. Wenn der Funktionsset nicht angelegt oder nicht klar übermittelt wird, kann es damit nichts anfangen.

Da du anscheinend technisch an der Stelle firm bist - vielleicht kommst du durch die Suche nach den Scripten etwas weiter.