Xaomi Kamera

Hallo zusammen,

ich benutze derzeit verschiedene Smarthomesysteme. Unter anderem auch Mi Home. Kann ich bei homee auch auch die Kameras von Xaomi einbinden? Alles andere Heizung und Sensoren sollte ja gehen.

Vielen Dank in die Runde.

Gruß
Alex

Hallo Alex.

Explizit einbinden in Homee lassen sich z. Zt. leider nur die Kameras von Netatmo.
Man kann aber z. B. Instar-Kameras als Auslöser für eine Aktion verwenden. Die Kamera sendet bei einer Bewegungserkennung einen sog. Webhook-Trigger.
Dieser kann im Homee dann verwendet werden. Ich habe dies selbst realisiert.

Gruß, Jörg

Danke für die schnelle Antwort, primär ging es mir darum die Heizregler mit Thermometern zu verbinden und zu automatisieren. Das mit der Kamera wäre natürlich ein super Pluspunkt. Werde dann wohl weiterhin die zweite App behalten müssen, wird denn an einer derartigen Lösung gearbeitet?

VG.
Alex

über homee lassen sich nur die HKTs mit einer von extern gelieferten IST-Temperatur versorgen, die das auch expliziet über das Protokoll (ohne herstellereigenen Sonderlocken) unterstützen. Das geht im Moment bei homee nur mit
Eurotronic Spirit Z
Afriso AVD 10 und den baugleichen Stella E

Ob die Xaomi das überhaupt können und dann noch dem Zigbeestandart konform implementiert haben, kann ich nicht sagen.

Also ich versteh da grad nur Bahnhof, bin Anfänger auf dem Gebiet :joy:. Mein Gedanke war es jetzt z.B. Zusagen, wenn Raumthermometer 1 < 20Grad, dann Heizung 1 an. Wenn das verständlich ist. Oder wenn Fenster Sensor 1 aus dann Heizung aus. So in die Richtung.

Natürlich kannst Du die Soll-Temperatur des HKTs über ein HG in Abhängigkeit von irgendetwas (z.B. Über-/Unterschreiten einer Temperatur, Öffnen/Schließen eines Fensters) setzen.

deutet für mich aber eher auf eine Elektroheizung hin.
Diese lässt sich jetzt ohne HGs mit einem Temperaturfühler und einem Steckdosenplug oder Switchmodul realisieren.

Es ist keine Elektroheizung. Die Sensoren von Aqara werden erkannt. Leider bisher der Rest wie Bewegungsmelder und Tür/Fenstersensor nicht.

An der Integration des Mi Motionsensors wird gerade gearbeitet. Die Mi Zigbee Fenstersensoren sind meines Wissens nach nicht nativ kompatibel.