Hallo allerseits
Ich bin gerade mein mehr oder weniger smartes home am neu einrichten. Dabei zügle und wechsle ich einige Systeme und Technologien. Unter anderem möchte ich die alten Funk Sender für das Öffnen des Garagentors ersetzen. Ich denke da an einen EnOcean Eltako/PioTek Tracker. So einen habe ich schon im Einsatz und habe super Erfahrungen gemacht.
Nun zur Frage.
Dort wo ich vom Auto aus das Garagentor öffnen möchte, habe ich bedingt EnOcean Empfang.
Nun könnte ich ja den EnOcean Würfel mit Hilfe eines 4 Adrigen Kabels (verdrillt und abgeschirmt) vom Brain Würfel absetzen. Ideal wären wohl ca. 25m.
Geht das ?
So wie mir ist, ist zwischen den Würfel ein USB Bus, was gegen 25m sprechen würde…
Ich freue mich auf Tipps…
Und JA: eine Alternative ist, ein Eltako Funkrepeater FRP61* -230V einzusetzen…
ich würde es zuerst mit nem FRP70 versuchen, 25m sollten für den eigentlich kein Problem sein, zumal man die Antenne zur Not noch aus der Garage herausführen könnte.
Also so ein „Gefrickel“ mit Leitungen an den Homee Brain-Würfel als Verlängerung zum EnOcean Würfel würde ich schon aus Bequemlichkeit nicht machen, von der Betriebssicherheit (und evtl Garantie) mal nicht zu sprehen. Zumal die Empfangsleistung beim EnOcean Würfel auch unterirdisch ist.
Da macht man sich dann die Mühe und zieht wohl möglich Stunden ein Kabel, tüdelt die. Leitungen erstmal irgendwie an die Cubes um dann vielleicht festzustellen. „Schade, schade - Schokolade“ Geht nur ab und zu oder gar nicht.
Einfach 80,-€ Taler in die Hand nehmen nen FRP70 Repeater an halber Stelle aufstellen und gut ist. Abgesehen davon, funktioniert dann nicht nur der abgelegende EnOcean Aktor besser man macht so das ganze System stabiler.
Ich habe heute zufällig meinen Enocean Netz mit einem FRP70 durch Positionsänderung des Repeaters versucht zu optimieren.
Homee mit enocean cube und FRP70 sind Luftlinie ca 6,5 m voneinander entfernt.
Beide stehen in ca. 210 cm Höhe. Es sind 2 genauerte zT tragende Wände dazwischen.
Wenn ich nun mit meinem Eltako FT55 Schalter in der Hand durch das Haus gehe und mir die Balken des FT55 beim Schalten anschaue, stelle ich folgendes fest:
In den Bereichen, wo der Homee Enocean Cube garantiert nicht hinkommt, habe ich konstant 2 Balken. Gehe ich dann so weit weg, daß ich auch den Bereich des FRP70 verlasse, bleibt es bei den 2 Balken, die TasterBetätigung wid nicht mehr gemeldet.
Daraus schließe ich, daß die Verbindung zwischen dem FRP70 und dem Enocencube vom Homee eine Qualität von 2 Balken hat.
Zuverlässige Meldungen gibt es auf ca. 16 m, davon ca 8m innen mit einigen Wänden dazwischen und weitere 8 draussen.
In den Bereichen, wo der Homee Enocean Cube hinkommt, schwankt die Zahl der Balken bei jeder Bedienung. Manchmal ist es sogar nur ein Balken.
Alle diese Geräte sind jedoch auch in der Reichweite des FRP70.
Würde sollte es das schlechte Signal mal nicht schaffen, würde wahrscheinlich (so verstehe ich das) das Signal über den Repeater beim Homee ankommen.
Bei mir schaffe ich keine 25 m mit einem Repeater.
Das ist aber Ortsabhängig.
hier hätten wir aber eine andere Situation, wenn an den FRP70 eine FA250 Antenne montiert und diese nach außen verlegt wird.
Im Freifeld und mit einer zusätzlich optimierten Position des homee im Haus, sollte das dann schon möglich sein.