WPA3 Support für WLAN

Was willst du damit machen?

Ich möchte homee auch mit einem Wifi 6E oder Wifi 7 Netzwerk benutzen können, bei denen WPA3 mandatory und ein gemischter WPA2/3 Betrieb wie bei Wifi 5/6 nicht mehr möglich ist. Aktuell läuft mein Netzwerk mit Wifi 6E und die meisten meiner 30+ WLAN-Geräte unterstützen bereits WPA3, sogar einige Wifi 4 und die meisten Wifi 5 Geräte. Nur ein paar wenige ältere Geräte haben noch eine Legacy SSID bekommen, dazu gehört leider auch homee.

Sollte das in Software möglich sein, wäre entsprechender Support wünschenswert. Da homee Wifi 4 verwendet, könnte aber evtl. auch ein Hardware-Update nötig sein, falls es mit dem verwendeten WLAN-Chip Einschränkungen gibt.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Wifi 6E überspringen die meisten Privatanwender wohl, aber ab jetzt kommen die ersten Wifi 7 Router auf den Markt (auch wenn Wifi 7 erst nächstes Jahr komplett standardisiert sein wird) und spätestens 2024/2025 wird homee dann nicht mehr ohne Verrenkungen auf neu ausgelieferten Routern funktionieren und das Support-Aufkommen und die Return-Quote werden steigen.

Hardware-seitig sollte homee generell auch langsam mal geupdatet werden, min. auf Wifi 6 mit 5 GHz, denke ich. Im Enterprise-Bereich geht der Trend langsam bereits dahin, 2.4 GHz komplett abzuschalten, daher sollte 5 GHz heutzutage unterstützt werden, bevor das auch im Privatbereich Standard wird. Dazu kommen niedrigere Latenz, besseres Zusammenspiel in High Density Umgebungen und Dinge wie OFDMA und PMF, die für bessere Performance und Sicherheit sorgen.

Wifi 4 und WPA2 sind langsam aber sicher End of Life, 2.4 GHz only nicht mehr zeitgemäss.

17 „Gefällt mir“

Ich will nur nochmal darauf hinweisen, das es auch die Möglichkeit gibt, über ein spezielles Kabel den Homee Würfel auch direkt ins LAN zu bringen. So habe ich das bei mir realisiert. Ist meiner Meinung auch die bessere Lösung. Wenn schon ein neuer Würfel mit neuer HW kommen soll, dann sollte man auch überlegen, einen „normalen“ LAN Anschluß zu realisieren.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht müssen die Würfel einfach etwas größer werden (für den LAN-Anschluss wohl nötig). So wäre auch mehr Platz für bessere / größere / stärkere Antennen. :wink:

Aber dann wäre wohl der ganze Turm nicht mehr kompatibel / stapelbar. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ihr habt beide vollkommen recht und ich befürworte auch den direkt verbauten RJ45-Port für ein zukünftiges Modell, aber… :slight_smile:

Mit dem Feature-Wunsch hat das nicht viel zu tun und sollte diesen auch nicht verwässern, denn um 2023 noch WLAN-Geräte zu vertreiben, die kein WPA3 unterstützen, sollte man schon eine sehr gute Entschuldigung haben, z.B. dass das Modell schon sehr lange auf dem Markt ist (trifft bei homee zu) UND hardwareseitige Einschränkungen hat, so dass WPA3 nicht softwareseitig unterstützt werden kann (unbekannt bei homee). Die Wifi Alliance vergibt übrigens schon seit 2020 keine Wifi Certified Zertifikate mehr an neue Geräte, die kein WPA3 unterstützen.

Während meine PCs, Tablets und Smartphones schon seit mehreren Generationen WPA3 unterstützen und selbst meine nicht mehr ganz neue Xiaomi Schreibtischlampe es kann, sehe ich leider gerade, dass haufenweise Smarthome/IoT/Audio-Hersteller es komplett verschlafen und offenbar nicht verstanden haben, was passieren wird, wenn Privathaushalte in den nächsten Jahren auf Wifi 7 (oder 6E) wechseln werden.

Hier ein interessanter Artikel für alle, die das Thema interessiert: Wireless Security in a 6 GHz Wi-Fi 6E World | Extreme Networks

tl;dr: Hersteller, die WPA3 ignorieren, schaden nicht nur dem allgemeinen Sicherheitsniveau in Unternehmen und Privathaushalten sondern behindern auch die Verbreitung von modernen WLAN-Technologien wie intra-band roaming und multi-link operation und damit der Gesamtperformance im WLAN für alle Geräte.

4 „Gefällt mir“