Wozu bei Sensative Strips Bewegungsalarm?

Bei meinen verbauten Sensative Strips kommt manchmal die Meldung Bewegungsalarm. Das sieht man dann auch auf dem Dashboard.
Wozu brauch ich bei einem Tür/Fensterkontakt den Bewegungsalarm? Macht doch keinen Sinn. Oder?

Lern das Gerät am besten noch einmal aus und wieder ein, dann sollte es keinen Bewegungsalarm mehr haben und korrekt funktionieren.

Wie ist denn der Bewegungsalarm in die Übersicht gekommen? Liegt das an homee?

Der Sensor besitzt eine bestimmte Kommando-Klasse welche von einer früheren homee Version als Bewegungsalarm interpretiert wurde. Diese Klasse wird nun korrekt gehandhabt.

Danke für die Info. Ich habe jetzt alle drei Strips gelöscht und neu eingelernt. Jetzt passt die Übersicht und der Bewegungsalarm ist weg. Merkwürdig, das das nur bei mir der Fall war. :confused:

Jetzt zeigen die Strips einfach so nicht die richtige Stellung an. AUF ZU Bevor ich diese glöscht und neu angelernt habe, funktionierte die korrekte Abfrage. Ist das noch ein Fehler?

Kann es sein, dass das nur nach einer Weile passiert? Wenn du sie betätigst ist alles ok, aber nach einiger Zeit wird der falsche Wert angezeigt?

@tenevo, @Thomas:

zumindest bei mir ist es so. Nach dem gestrigen Update auf 2.10.1 (final), sah erst mal alles okay aus. Allerdings sind alle Strips heute Nacht / gestern Abend auf “OFFEN” gesprungen, obwohl sich nichts gerührt hat. Das passierte zu unterschiedlichen Uhrzeiten, aber alle Strips waren betroffen (und ich wundere mich, warum meine Heizung heute nicht an ging) - ich würde mal die Aufwachzeit als “Trigger” beschuldigen? Nun habe ich alle einmal wirklich “geöffnet” und wieder “geschlossen”. Status wird nun korrekt angezeigt. Das Problem besteht aber schon seit mehreren Updates (und ist so bzw. so ähnlich auch schon in anderen Themen hier im Forum angesprochen worden).

Ja, das passiert nach einer Weile. Ich habe gestern die Strips auch gegen 11-12.00 angelernt. Und heute ca. 24H später passiert dies. Kann es an dem Aufwachintervall liegen?
Ich kann den Zustand jetzt leider nicht bestätigen. Aber laut “Zustand Wohnungstür” steht diese jetzt offen. Ist natürlich blöd…

ist nicht nur bei dir

Bei mir ist das auch so. Mehrfach sind die Strips auf “offen” gegangen.

Markus