Worx Landroid hih über ioBroker und Node Red

Super - vielen Dank fürs Teilen.

:coffee:

Info:

Habe beim Einrichten auf das Feld Zeit in Min und Meter angeklickt

Ich habe daher bei Value noch /60 hinzugefügt, jetzt passt die Anzeige in Stunden.
image

Ebenso bei Mowing Distance /1000:
image

Kann das wer auf Github ne Notiz hinzufügen?
(dachte erst, sonst zeigt er das noch in Meilen an und dann habe ich mich über die brutale Entfernung gewundert, die er schon gearbeitet hat :wink: )

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kalender-Steuerung des Landroid? Ich weiß, es gibt diverse Lösungen über ioBorker und Google Kalender. Ich möchte das aber in einem Nicht-Google-Kalender aus Node-Red heraus machen!
Ich mache gerade erste Tests mit der Node node-red-contrib-Ical-events. Das sieht sehr viel versprechend aus. Ich nutze dazu einen separat freigegebenen Kalender in Outlook.

Die Idee ist, die manuelle als auch automatische Zeitplanung in der Landroid App durch einen Kalender zu ersetzen. Im Kalender kann ich auf Datums-Basis (und nicht Wochentag) die Mähzeiten und (wichtig!) die Mähzone pro Mähzeit setzen.

Die ical-event Node liefert alle upcoming Kalendereinträge und auch ein Event Attribute das auf „True“ geht, wenn der Termin startet. Mein Plan wäre bei Terminstart alle Werte des Events (Mähzone, Kantenmähen) auszulesen, an den Landroid zu geben und den Mähvorgang zu starten. Das ist aber bisher alles Theorie.

Die Idee gefällt mir, bitte halte uns auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.

Habe eine erste Version erstellt und auf die seit der letzten Landroid FW Version verfügbare OneTimeMowing-Funktion gesetzt. Ich kann aus einem Termin die Zone, die WorkingTime und auch Bordercut steuern. Wenn ich also wie in der App einfach einen One-Shot-Mähtermin abfeuern will, funktioniert das schon einmal.
Leider ist die Funktion gegenüber dem regulären Zeitplaner sehr eingeschränkt. Was zuerst einfach erschien, via JSON Bordercut 0/1 und Working Time in min. zu übertragen ,stellt sich letztlich als sehr unflexible heraus (z.B. keine Zeitänderung eines laufenden Termins möglich). Somit werde ich wohl jetzt doch den regulären Zeitplaner ansteuern, muss dann aber für alle 7 Wochentage die ioBroker-Datenpunkte einzeln ansprechen. Das ist erheblich mehr Aufwand, und die Tage werden zum Testen werden immer seltener und kürzer.

Auch wenn die Mähsaison vorbei ist, und mein Landroid im Winterschlaf ist, wollte ich hier nochmal ein Update vor dem Winter hinterlassen.
Wie gesagt ist das One-Shot-Mowing ist etwas eigen. Trotzdem habe ich (erstmal) final folgende Lösung erfolgreich umgesetzt:

  • Outlook Kalender wird via node-red-contrib-Ical-events abgefragt
  • ausgewertet wird die Start- und Endzeit, die Mähzone im Termin Titel, und Bordercut im Terminort
  • Generierung eines JSON Strings mit Laufzeit und BorderCut Info
  • Setzen der Mähzone über die Area Sequenz
  • Senden des JSON zum Terminstart
  • Senden des Stop-Befehls zum Terminende
  • Berechnung der Dauer und automatisches Update bei Terminänderung während des Mähvorgangs

Das ganze funktioniert(e) zum Schluss recht zuverlässig. Natürlich sieht man in der Landroid App keinerlei Information bzgl. des Schedules, diese Information steckt nur im Kalender. Ich habe mir dazu dann noch ein kleines NodeRed Dashboard gebaut - das reicht mir zur Übersicht.

2 „Gefällt mir“

Habe alles ans laufen bekommen, echt super!
Gibt es hier noch jemand der eine Möglichkeit sieht die „Pause“ Funktion hinzuzufügen?
Oder kann man die nicht einbinden? Leider komme ich damit noch nicht weiter.
Es wäre für mich ein Sicherheitsfeature um den Roboter zu unterbrechen.

Edit: Habe es hinbekommen, über ein Ein/Aus Knopf.
Es funktioniert soweit das ich über Aus den Roboter Pausiere.
Über Schalter 1 dann wieder auf Aus und wieder Ein und die Arbeit wird fortgesetzt.

Ich kann das aktuell nicht verifizieren, da mein Landroid noch im Winterschlaf ist. Aber soweit ich mich erinnere, funktioniert die Pause Taste nur über die App oder am Mower direkt. Deine Vorgehensweise war/ist auch mein Workaround. Leider können sich solche Details und das Verhalten des Landroid nach FW-Updates immer mal ändern.

Hallo,
ich würde mich gerne hier einklinken, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist, hoffe aber wirklich sehr auf Hilfe.

Ich nutze Node Red ohne die Installation des ioBrokes.
Vor einiger Zeit habe ich einen kompletten flow gefunden um mich mit meinem Landroid zu Verbinden. (Zertifikate herunterladen, splitten,… u.s.w. . Kenne mich da nicht 100%ig aus :wink: )

Leider gab es ja da diese API Anmeldeänderung und mein Flow funktioniert logischerweise jetzt auch nicht mehr :frowning:

Könnte mir hier evtl. jemand helfen, was genau sich geändert hat? oder mir einen Hinweis geben, wir ich das Problem auch über node red beheben kann?

Wäre da wirklich sehr dankbar!
Wenn etwas benötigt wird (der aktuelle Flow oder so) lasst es mich wissen. Ich würde das dann natürlich nachreichen!

Lieben Dank vorab schon einmal an diese tolle Community!

Hallo @schaefi,
ich kann leider nichts zu Deiner Landroid Node in Node Red sagen. Worx hat die API wohl grundlegend geändert. Die von mir mittlerweile genutzte Integration in Home Assistant funktioniert auch nicht mehr und die Entwickler tun sich sehr schwer damit, das Ganze wieder ans Laufen zu bringen.
Was ich Dir sagen kann, ist dass der Adapter im ioBroker läuft. Soweit ich weiß, nutzen die Entwickler wohl nicht die offizielle API und werden daher auch von Worx nicht offiziell supportet (ist interessant, dass der Adapter dann trotzdem läuft). Vielleicht solltest Du daher doch nochmal über den ioBroker nachdenken? :wink:

Oh jeh,… das hatte ich befürchtet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf undwürde mich wirklich sehr sehr sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Aber danke für die schnelle Antwort.