Woran erkenne ich, welches Gerät das Signal verstärkt und weiterleitet?

Ich möchte gerne wissen, woran man erkennt welches Geräte das Signal des zigbee Würfels “weiterreichet” und es eventuell noch verstärket. Habe es mal versucht bei der Osram Lightify Steckdose rauszubekommen, bin aber kläglich gescheitert :frowning:️. Falls z.B. die Osram Lightify Steckdose das Signal weiter gibt, gibt sie es auch für das Philips Hue Sytem weiter? Danke im vorraus für die Antwort

Zu 1. (erkennen welche Komponente die Infos weiterreicht) Meines Wissens derzeit gar nicht (im homee).Ich würde auch nicht von “Verstärken” reden, sodern von Repeaten (analog einem WLAN-Repeater).
zu 2. (Osram Plug --> Hue): Ja, das kann ich bestätigen - der Plug repeatet alle ZigBee-Signale die sie hört - Hue/ OSRAM / Ikea /usw. - genauso wie sich die Lampen SELBST gegenseitig repeaten, solange sie AN sind - fundamentales Konzept von ZigBee)

Hallo hblaschka, Danke schonmal für die Antwort. Teil 2 die Frage mit der Osram Steckdose ist geklärt und sie wird bestellt.

Bei Teil 1 hast du mich, glaube ich falsch verstanden, ich will es nicht in homee sehen sondern in der Produktbeschreibung. Ich habe da exht nichts gefunden, deswegen ja die Frage. Aber wenn alle Geräte die “An” sind die Signale repeaten, ist die Frage ja auch beantwortet.

Gult das Sinngemäß auch für Z-Wave Geräte?

Laut ZigBee-Spezifikation sollte das jedes aktive Gerät (das am Strom hängt und angeschalten ist) tun.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Es ist kein Repeaten sondern ein durchreichen/weiterleiten der Signale. Da das weiterleitende Gerät aber in der Regel ein besseres Signal hat würde es auch verstärken :wink:

Leider aber nicht plug’n play, sondern nur beim inkludieren bzw. bei Homee-Neustart.

Beides wurde so hier im Forum mal erklärt und ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Sollte passen. Hab das auch so verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn ich Dich richtig verstanden habe @JayJayX , dann bin ich einem Irrtum unterlegen und das heisst, dass:
Wenn ich einen Plug in homee integriert habe, dann reicht (relayt) er NUR ZigBee-Signale von EBENFALLS im homee integrierten ZigBee-Devices (weiter)? So verstehe ich Deine Aussage, JayJay.

Meine konkrete Situation um das für mich und Euch mal geistig durchzuspielen:

• Ich habe gerade gestern im EG alle noch nicht homeesierten ZigBee-Lampen (einige Hues) und einen Hue Dimmer in homee integriert (alle schaltbar, klappt soweit im Wesentlichen - kann sein dass ich bei den HGs für den Dimmer hier nach Lektüre des Forums nochmal mit Fragen kommen werde)
  • seit einer Woche ein in homee integrierten Plug zur Signalverstärkung im OG (im Glauben der würde ALLE ZigBee-Signale relayen) und einige noch in der Hue Bridge hängende Hues/Dimmer
  • und im DG ein bereits in homee integriertes Ikea-Paneel und einige noch in der Hue Bridge hängende Hues und Dimmer

Das heisst also (im Umkehrschluss):

• Die hues im OG relayen keine Signale an das Ikea-Paneel im DG?
  • Der ZigBee-Plug relayt auch nicht die Signale für die verbliebenen Hue Lampen/Dimmer im OG & DG?
  • Ich habe also im Grunde zwei parallele ZigBee-Netze im Haus, die NICHT zueinander kompatibel sind?

Habe ich das alles so richtig verstanden?

Die Schlussfolgerung (komplett homeesieren) ist mir klar - ich geb mir aber einen geistigen Facepalm, wenn meine bisherige Annahme (ZigBee=ZigBee (ZigBee-Devices relayen alle ZigBee-Signale) - egal ob in der Hue Bridge oder im Homee integriert) falsch gewesen sein sollte.

Das ist eine interessante Frage.

Laut deiner 1. Annahme würde das bedeuten, auch Deine Nachbarn, wenn sie denn Zigbee verwenden, würden das Zigbee-Netzwerk erweitern. Das kann ich mir so nicht vorstellen, es muss schon von irgendwo gesteuert oder zumindest einmal angestoßen werden… Das ist meine Meinung und so wie ich das verstanden habe…
@Thomas kann uns das bestimmt besser erklären…

Viele Grüße
JayJay

dazu brauchen wir keinen thomas… das ist rein logisch zu erklären.

In zigbee und auch zwave ist es ganz einfach so das nur Geräte kommunizieren die im gleichen Netzwerk an der gleichen Zentrale angemeldet sind.
Wäre sonst ein übler Security-Bug…

Somit auch kein Repeating für Geräte die nicht im homee drin sind.

Ganz einfach…

2 „Gefällt mir“

das klingt logisch - aber lassen wir mal den meister ran - das wäre was für einen wiki-eintrag: “Wie funktioniert ZigBee wirklich”.

Schau mal hier:

Dort ist es recht einfach erklärt…
Ein “zigbee-router” wie der osram-plug muss dem Netzwerk beitreten (über das Anmelden an dem Hauptrouter im Netz -> homee)

Gut das ich nur Licht im Zigbee Modus habe, die Sicherheitslücke scheint ja ziemlich groß.