Wolf ism8i - Fehlender Solltemperaturversatz/Sparfaktor

Hallo,

ich hab mir das Wolf ism8i gegönnt, Einrichtung ging nach Anleitung ohne Probleme, anfangs dachte ich erst dass die Anlage mir falsche Werte anzeigt und nicht mit meiner neuen Wärmepumpe kompatibel ist- scheinbar hats aber einfach „nur“ ein wenig gedauert und aktuell zeigt Heizgerät, Heizkreis und Warmwasser die richtigen Werte für die Temperaturen an.

Was mir aber fehlt und laut Beschreibung eigentlich gehen sollte:

  • Auswahl/Setzen Heizzeitenprogramme
  • Auswahl/Setzen Warmwasserzeitprogramme
  • Solltemperaturversatz / Sparfaktor - und hierfür hab ich das Ding eigentlich gekauft, um meine Heizung abhängig von der Innentemperatur noch ein bisschen besser zu regeln

Hat jemand das ism8i im Einsatz und kann mir sagen, ob bei ihm die Solltemperaturversatz / Sparfaktor verfügbar ist?

Danke und Grüße
Dennis

OK Wow, gefunden…
Solltemperaturversatz und Sparfaktor sind nicht auf der Heizkreis-Geräteübersicht sondern als „Konfiguration“ bei Gerät bearbeiten hinterlegt.

Was ist das denn für ein Quark? Damit kann ich auch entsprechend keine Homeegramme erstellen, da ich diese Werte scheinbar nicht über Homeegramme ändern kann (oder übersehe ich das gerade?

Bei der WW-Temperatur kann ich schön brav den Sollwert als Aktion verändern, das ist doch exaktomente das gleiche des Solltemperaturversatzes / Sparfaktors beim Heizkreis.

Irgendwie scheint die Wolf Integration mir nicht ganz stimmig zu sein.

Die Integration des Wlan-Gerätes von Wolf ist ja schon 3 Jahre her und zu dem Thema finden sich hier leider kaum Fragen oder Anregungen. Wird wohl nur sehr selten genützt.

Gib doch einfach mal ein Beispiel an warum und wie du den Solltemperaturversatz beim Wolf ISM8i nutzen möchtest und verlinke in deinem Beispiel Steffen vom Support.
Der Solltemperaturversatz ist nämlich bei den meisten Geräten eine fix eingestellte Anpassung in der Gerätekonfiguration und in Homeegrammen daher immer nicht änderbar. Dieser Logik folgte man wohl bei der Integration des Wolf ism8i.

Da derzeit an Wlan-Geräten (Shelly) sehr viel gearbeitet wird, ist hier vielleicht eine Anpassung, wenn sie sinnvoll erscheint, auch möglich und der Solltemperaturversatz & Sparfaktor wandert unter die „Messwerte“ und ist dann in HG´s nutzbar. Viel Glück :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Man hätte auch interpretieren können: cool ist total super integriert und gibt keine Probleme und keine Rückfragen :wink:

Vielleicht herrscht hier auch einfach ein Missverständnis?
Der Solltemperaturversatz ist keine Temperaturkorrektur irgendeines Sensors o.ä., sondern verschiebt die Heizkurve nach oben oder nach unten um den gewählten Faktor,
der Sparfaktor macht das gleiche, allerdings nur im Absenkbetrieb der Heizung (i.d.R. wird dann um den Sparfaktor in Grad, bei Wolf bisschen anders über eine Formel berechnet, die Heizkurve abgesenkt.

Ganz konkret könnte ich die manuelle Anpassbarkeit des Wohlfühlklimas im Haus mit einem Temperatursensor (z.B. hab ich die Netatmo) über Homeegramme steuern ala: wenn Temperatur X über 23° dann Solltemperaturversatz -1.
Das senkt die Heizkurve und das gesamte Haus wird weniger beheizt, da die Temperatur ja eh schon erhöht ist (normal 22°), z.B. durch starke Sonneneinstrahlung.
Hintergrund: ich hab kein Raumthermostate installiert ,da die bei einer Wärmepumpe für die Lebensdauer und effiziente Beheizung eher hinderlich sind und bei einer FBH auch recht witzfrei, da die recht träge reagiert.
Das ganze Haus ist so hydraulisch abgeglichen, dass die relativen Temperaturen in jedem Raum ähnlich sind und ich somit über einen Referenzraum solche Heizkurvenverschiebungen realisieren kann.

Übrigens nix anderes ist das auf den Heizungssteuerungen oder Raumtemperatursteuerungen der Heizungen, da kann ich mit 1 Klick ebenfalls die Solltemperaturverschiebung verstellen und auf meine Bedürfnisse einstellen. Die Wolf-eigene App (die funzt aber nur mit dem Wolf Link home ISM7i und deren eigener Cloud) geht das auch ohne Probleme, daher war ich jetzt nicht drauf gefasst, dass das im homee nicht geht.

@Steffen : Any chance dass ihr die beiden Werte zeitnah aus der Konfiguration in die Messwerte übernehmt (inkl. Änderungsmöglichkeit analog der Warmwassersolltemperatur z.B.)?

Noch könnte ich das ism8i wieder zurückschicken…

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das Heizprogramm in homee nur ein- oder ausschalten? (Die Möglichkeiten unter Eigenschaft „Heizprogramm“ sieht man in deinen Scrennshots nicht)

Du hast also sonst keine Möglichkeit die Solltemperatur deines Heizkreislaufes per Homeegramm über homee vorzugeben oder zu beeinflussen?