Wofür benutzt ihr farbige Lampen

Hallo.

Ich wollte mal fragen wofuer ihr verschiedene Farben bei Leuchten verwendet?

Ich habe irgendwie viele RGBW Leuchten aber farbig schalte ich die fast nie.

Da poste ich heute Abend mal n paar Bilder… Wir benutzen quasi gar kein weißes Licht mehr… :grin:

:stew:

Wir nutzen es z.B. in der Küche als Stimmungslicht über den Hängeschränken.
Je nach Lust wechselt das von Weiß nach schwach Blau bis leicht Grün.

Meine Idee ist noch in der Garderobe einen farbigen LED-Stripe zu installieren, der je nach Aussentemperatur die Farbe wechselt. Also Blau ist kalt und Rot-Orange ist warm.
Dann weiß man gleich, was man anziehen muß :wink: :joy:

6 „Gefällt mir“

Sieht einfach geiler aus, wenn die Treppe indirekt in blau strahlt, der Schrank ein grünes Licht abgibt und das Schlafzimmer in rot getaucht wird :smile:

Schlafzimmer in rot? Ich hoffe, du hast ein HG Wenn Licht auf rot geschalten wird, schieße die Rolläden.

Ich nutze einen LED-Stripe sowie eine Aeotec RGBW-Glühbirne als normale Akzentbeleuchtung (RBG-Strip in weiß, die Birne in leicht orange, da das weiß sehr kalt ist).
Bei anzeigewürdigen Ereignissen wird die Farbe geändert:

  • blau: Es lüftet / Fenster offen
  • rot (kurz): Waschmaschine fertig
  • orange: Fensterüberwachung aktiv (zB wenn die Türe zur Terasse noch offen, aber wir drinen.)
  • rot/weiß blinkend: Alarm

Nachdem das “Ereignis” überstanden ist, kehrt die Beleuchtung in den Ausgangszustand zurück.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Aussentemperatur mache ich auch mal mit meiner TreppenLED. Danke fuer den Tipp.

Waschmaschine fertig? wie liest du den Zustand aus?

Da gab es letztens einen recht langen Thread. Es ist ein Plug der den Stromverbrauch misst. Oftmals muss man aber mehrere HGs verschachteln weil der Verbrauch auch waehrend des Waschens mal unter 1Watt sinkt. Vielleicht hat coffee noch den link zur Hand.

1 „Gefällt mir“

Yes. Das Thema hatten wir zuletzt hier:

https://community.hom.ee/search?q=waschmaschine

:coffee:

Also, ich habe mal beispielhaft unser Wohnzimmer mit Beleuchtung geknipst. Wie gesagt, weißes Licht ist kaum noch am Start, nur wenn Putzen oder Bügeln oder so ansteht.

Normalerweise ist es in warme Farben getaucht:

Oder, je nach Stimmung zB bunt:

:stew:

8 „Gefällt mir“

Die Farbkombi sieht cool aus, vielleicht kann ich meine Holde mit sowas wieder etwas beruhigen…

3 „Gefällt mir“

Und wenn es weiß leuchtet, nimmst du gleich reißaus? :speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wir verstehen uns. :grin:

:stew:

1 „Gefällt mir“