Wochenendproject Rademacher Duofern – läuft

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Rademacher Rolladenmotoren zugelegt mit Duofern-Unterstützung (deren super-proprietärer Funkstandard). Es gibt seit einiger Zeit auch einen Rademacher USB-Stick (Nummer 70000093). Das Protokoll hat jemand für FHEM reverse-engineer’t, wer anderes für Home-Assistant in Python umgeschrieben und ich hab einen Webhook-Server drumrum gebaut, damit Homee davon auch was hat. Hier ist das Ergebnis:

Läuft wunderbar auf nem Raspberry-Pi, oder auch mit Docker for Mac.

Viel Spaß damit,
Stefan

13 „Gefällt mir“

Hallo @sts, ich werde Deinen Server zwar nicht brauchen (habe Fibaro ROller Shutter 2), aber möchte trotzdem Deine Arbeit einmal würdigen! Respekt und vielen Dank im Namen derjenigen, denen es helfen kann!

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, ich habe auch das Problem mit der Rademacher DuoFern Rollladen und Jalousiesteuerung, bin aber leider programmieetechnisch völlig unbedarft, könntest Du die Vorgehensweise wie die DuoFerns über Homee zu steuern sind auch einem Anfänger erklären?
Wäre echt super, da ich gerne zu Homee wechseln würde.

Hallo Ralf, programmieren musst du ja nicht. Aber du brauchst halt einen Docker-fähigen Rechner. Das kann ein Mac, ein Linux-Desktop oder auch ein Raspberry sein. Da musste dich durchbeißen. https://homeean.de/ ist vielleicht ein guter Start (vielleicht kann das dort ja integriert werden; der Homeean-Autor liest hier mit, glaub ich). Und dann ist es nicht mehr als die beiden Docker-Kommandos auf der Github-Seite.

Hallo Stefan, danke für den Link, auf homeean ist wirklich alles gut beschrieben, da sollte ich weiter kommen, danke!

1 „Gefällt mir“

Im Thread zu homeean wird dir bei Bedarf in der Regel auch zügig geholfen. Einfach mal machen :wink::joy: