Wo kann ich Zigbee-Geräte (z.b. Osram) updaten?

Guten Morgen,

bei Hue Produkten ist es ja relativ klar, aber nachdem es die Osram-Zentrale ja schon lange nicht mehr zu kaufen gibt, frage ich mich wo ich Osram Lightify und Smart+ Geräte updaten kann? Auch bei Geräten ohne Zentrale wie bei innr, Paul Neuhaus oder Tint frage ich mich das… Oder muss man bei diesen Geräten einfach mit dem aktuellen Softwarestand leben?

Viele Grüße
JayJay

Das wird jeweils nur über die Hersteller Gataway funktionieren. Hue bridge, Osram Bridge, IKEA Bridge, INNR Bridge, etc. Für Tint oder Paul Neuhaus kenne ich keine?! Da am besten beim Hersteller anfragen.
Was erwartest Du Dir von den Firmware Updates?

Eigentlich nichts :wink: Die Frage ist nur interessehalber. Es muss ja einen Grund geben, warum ein gleiches Produkt, nur später gekauft, oft eine andere Versionsnummer hat. Ist mir jetzt bei den Smart+ Plugs aufgefallen, der letzte hat eine andere Version alle alle anderen davor…

So wichtig ist mir das dann auch nicht, als dass ich mich da mit dem Support herumschlagen müsste. Das hatte ich mal bei Osram probiert und dann relativ schnell aufgegeben… :smiley:

Wenn es hier niemand besser weiß, dann ist Deine Antwort wohl richtig :wink:

Viele Grüße
JayJay