WMS Zwischenstecker anlernen

Hallo. Wir bekommen 5 Aussenraffstores mit WMS und einer Fernbedienung.

Alle 5 hängen am gleichen Stromkreis, heisst eine Sicherung raus, alle 5 stillgelegt.

Wie lerne ich die dann am besten im Homee ein? Hat einer Erfahrung? Muss ich bei 4/5 den WMS Stecker ziehen für den Einlernprozess und dann reihum nach dem anlernen Stecker anschließen und die eingelernten wieder ziehen?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Achso , die Firma die installiert hat noch nichts mit Homee gemacht, weil das sehr neu ist und die erst ne Schulung machen werden. Heißt, die haben mich mit großen Augen angeschaut und sich gedacht „wtf Homee …??“ Bevor die hier rumeiern, kann ich das selbst einfach anlernen?

Selbst anlernen ist kein Problem, wenn die Zwischenstecker im Auslieferungszustand sind, also noch nicht konfiguriert. Einfach WMS Zwischenstecker suchen und auswählen. Homee sollte natürlich in Reichweite sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn die im Auslieferungszustand sind, gibt es ein Problem beim Einlernprozess wenn alle 5 gleichzeitig im Auslieferungszustand sind und ich Versuche einen einzulernen?

Die Firma lernt uns eine Fernbedienung ein. Dann müsste ich die einzelnen Aktoren dann erstmal auslernen und wieder im Homee einlernen. Geht das auslernen und zurücksetzen eines WMS Zwischensteckers dann über die Fernbedienung?

Nein, es geht, aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander.

Auch die Fernbedienung muss im Homee eingelernt werden, also mach das besser auch selbst. Wenn die Firma die Fernbedienung ohne Homee mit den Zwischensteckern konfiguriert, haste auch den Auslieferungszustand verpasst und musst erst alles wieder zurücksetzten.

1 „Gefällt mir“

Ah ok,super danke für die Infos. Bin mir gerade nur nicht sicher, wie das mit den endlagen ist. Muss ich die dann über Homee selbst definieren oder dreht der Motor einfach brutal weiter, wenn ich über Homee sage, weiter nach oben fahren.

Die Endlagen sollten vom Monteur eingestellt werden und haben nix mit der Konfig im Homee zu tun. Dort stellst du dann nur die Laufzeit ein, damit du weisst wie viel % offen oder geschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, dachte nur die bräuchten die fernbedienung um die endlagen einzustellen.

Okay war super einfach. Die Installateure haben alle Zwischenstecker zurück gesetzt und ich konnte sie problemlos im Homee finden und anlernen. Läuft super schalten ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Weisst du wie man die Zwischenstecker auslernen und in den Werkszustand versetzen kann? Ich kann die aus homee über die WebApp ja Entfernen. Sind die danach im Werkszustand?

Wie kann ich die Zwischenstecker denn ohne homee zurücksetzen? Im falle eine Defektes vom homee, muss ich ja neu einlernen können. Ich finde nur die ANleitung wie man die Zwischenstecker mit hilfe einer Fernbedienung EINlernt.

Gibt es eine Strom AN/AUS Sequenz zum Beispiel? Ich finde nichts

Bei den Markisen ist es so:

Trenne die Stromzufuhr zur Markise für mindestens 5s, dann die Stromzufuhr wieder anschalten für 5s, dann wieder trennen für 5s, dann die Stromzufuhr wieder anschalten für 5s, dann wieder trennen für 5s und anschließend die Stromzufuhr wieder anschalten.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke dir.