WMS Rohrmotor und mechanischer Taster

Hallo zusammen,

das Thema Warema klingt recht interessant. Wir planen gerade unser Haus und überlegen wie wir die Rolläden smart gestalten können.

Möglichkeit A: Roller Shutter 3
Möglichkeit B: WMS Rohrmotor
Möglichkeit C: WMS Wandschalter

Zu A: Funktioniert der mittlerweile ordentlich?

Zu B:
Wir wissen noch nicht, ob wir Einfluss haben auf die Rohrmotoren die dort verbaut werden.
Kann ich die Rohrmotoren mit WMS einbauen lassen und trotzdem einen mechanischen Taster zusätzlich?
Diese Lösung gefällt mir eigentlich am besten

Zu C:
Falls ein nicht smarter Rohrmotor eines Fremdherstellers verbaut wird, kann ich den Taster gegen einen WMS Taster austauschen und damit den normalen Rohrmotor steuern?

Würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen… Danke vorab und Grüße

@Chromebacher
um auf deine Punkte einzugehen:

Zu A: Dazu kann ich dir leider keine Info geben, da das Gerät nicht von uns ist.

Zu B: Ja du kannst einen mechanischen Taster einbauen lassen. Wenn du einen WMS Rohrmotor hast, bräuchtest du einen WMS Sender UP dafür. Diese kannst du dann über das Homee verknüpfen.

Zu C: Das ist möglich. Dazu müsste ein Empfänger vor den Rohrmotor eingebaut werden. In deinem Fall wäre der WMS Aktor UP am besten, da an diesem auch direkt der Taster angeklemmt wird.
Du kannst dir das Gerät ja auf unserer Website einmal genauer anschauen. Unter folgendem Link kommst du zu den WMS UP Geräten:


Dort findest du auch alle Anleitungen.

@WAREMA_Service Danke für die flotte Antwort.

Zu B: Wenn ich direkt einen WMS Funkmotor einbauen lasse, brauche ich trotzdem noch den den WMS Sender Up dazu? Ok, hatte gehofft, der Funkmotor lässt sich direkt koppeln und der Taster wäre dann eine manuelle Backup-Lösung.

Zu C: Das Gerät werde ich mir mal anschauen. Danke.

@Chromebacher
Wenn du den WMS Funkmotor einbaust, benötigst du den WMS Sender UP, da am Funkmotor kein Taster angeschlossen werden kann.