WMS Google Kommando für Raffstore (Position und Lamellenstellung)

Hallo, mit meinem neuen WMS Cube hat die Einrichtung der Raffstore für den Google Assist gut geklappt.

Google Assist funktoiniert für meine Raffstore mit den Kommandos „Öffnen“ oder „Schließen“ wie gewünscht. Wie lauten denn die Google Kommandos, damit ich gezielt auf eine Prozentstellung fahren kann?

Beispiel „Hey Google, stelle Sonnenschutz Wohnzimmer auf 60% und stelle Sonnenschutz Lamelle auf 30 Grad.“ oder so?

Ich hoffe doch, dass das geht. Weil nur rauf und runter wäre ja ein bisschen einfach und für den Preis auch ein bisschen wenig, oder?

Bitte nicht über den Umweg ein Homeegramm mit 60% und 30° zu erstellen und das dann für Google Assist freigeben. Dann muss ich ja für jedes Raffstore mehrere Positionen/Homeegramme festlegen. Das geht ja hoffentlich einfacher :slight_smile:

Grüße
TurboKanne

@Steffen verbessere mich, wenn ich mich täusche…

Alle Sprachassistenten können sowas nicht, die können nur Befehle auf Prozent auslösen.
Die einzige Möglichkeit ist also wirklich ein homeegramm, liegt aber nicht an homee, sondern ist ein allgemeines Problem.

Danke. Na, jetzt wo ich es nochmal aufprobiert habe, geht mein Sonnenschutz auf Prozentstellung, das hatte vorher irgendwie nicht geklappt. Gestern hat Google mich da einfach nicht verstanden.

Ist ja schon mal ein guter Anfang.

Wenn jetzt die Lamellenposition noch geht, dann bin ich Happy :slight_smile:

So, weitere Erfahrung gesammelt …

… nehmen wir an eines der Raffstore steht auf Position 30% und Lamellen stehen bei 5°.

Nun möchte ich das Raffstore per Google Kommando schliessen (nicht nur herunterfahren). So dass es dann ganz unten ist und man auch nicht mehr durchgucken kann. Ich sage also „Hey Google, schließe den Sonnenschutz.“

Das Raffstore fährt runter bis 100%, allerdings wird anschließend die Lamellenposition wieder auf 5° gestellt, weil das ja offensichtlich nicht geht und Position und Lamellenstellung unabhängig voneinander sind.

Das läuft leider noch nicht rund. Ein Homeegramm für die Lamellenposition zu erstellen ist nur eine Notlösung. Zudem ich dann warten muss, bis das Raffstore unten ist (58 sekunden!) und dann kann ich das Kommando für das Homeegramm geben : „Hey Google, aktiviere Lamelle schliessen“.

Und zudem müsste ich das für alle Rollos und Raffstore machen und dann auch noch für mehrere Positionen (0°, 20°, -20, 38°, etc …) Da wir je nach Sonnenstand und aktivität (Lesen, Relaxen, TV unterschiedliche Lamellenpositionen nutzen).

Bei IFTTT gibt es die Möglichkeit einer variablen Nutzung (%variable%), geht das bei Homeegramm vielleicht irgendwann?

Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße
TurboKanne

Wenn Du die Lammelen immer auf die gleiche Position stellen möchtest, wenn die Jalousien ganz nach unten fährt. Kannst Du Dir mit einem HG behelfen.

Wenn Jalousie wurde geschlossen (100%)
Dann Lammelle = yx

Hallo @Osorkon, danke - das ist jedoch nicht immer der Fall, teilweise haben wir die Raffstore auch unten (Position 100’%) bei leichter Lamellenöffnung (38°). Das klappt so also nicht.

Ich denke über diese Art der HG Verwendung aber nochmal nach :slight_smile: