WLAN Verbindung klappt nicht

Hallo,
ich habe über Weihnachten einen neuen AccessPoint in Betrieb genommen. Alle meine Geräte haben sich problemlos damit verbinden können, außer homee :frowning:
Ich habe mindestens 10x einen Netzwerkreset (Resettaste 5 sec drücken) gemacht, auch einen Werksreset inkl. Backup einspielen, Homee verbindet sich nicht mit dem WLAN. Auch finde ich komisch das homee an meine SSID ein /x20 hinzufügt, keines meiner anderen Geräte sieht die SSID so.
Ich habe es auch nur mit dem Brain allein ohne Würfel probiert, keine Änderung.
Habt Ihr irgendwelche Ideen wie ich das Problem beheben kann? Ich möchte ungern einen Ethernetadapter verwenden müssen.
Version ist 2.22.1, also aktuell.
lg alex

Hast du Sonderzeichen in der SSID oder im Schlüssel? Evtl. geht’s ohne.

Im Schlüssel habe ich ein Sonderzeichen.
Ich habe nur einen neueren Accesspoint in Betrieb genommen. SSID und Schlüssel sind dieselben wie vorher und da hat alles funktioniert.

/x20 müsste ein Leerzeichen sein. Leerzeichen können in der SSID Probleme machen. Hast du dein WLAN über Handy/Tablet eingerichtet? Ihre Tastaturen hängen gerne mal ein Leerzeichen hinten an.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe es über ein Tablet eingerichtet. Werde ich heute nach der Arbeit kontrollieren. Danke für den Hinweis. Interessant ist halt nur das es bei allen anderen Geräten ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lehrzeichen, das war es. homee ist wieder online. Dafür sind alle Z-Wave Geräte offline, naja man kann nicht alles haben.

Das kommt auf die Implementierung der einzelnen Geräte an, manche sind genau und andere sind sehr tolerant. homee scheint hier etwas genauer zu sein.

Da hast Du recht! Amazon und Apple nehmen es nicht genau, alle anderen schon.
Dankeschön nochmals für Deine Hilfe!

Gerne!

@alexstdino was genau war denn hier das Problem? Falls andere Nutzer vielleicht auf ein ähnliches Problem stoßen. War deine SSID mit einem Leerzeichen versehen, oder hast du ein Leerzeichen Zuviel eingeben? Wo musste es denn weg, damit es schließlich funktioniert hat?

Eine etwas detailliertere Erklärung ist sicher für andere hilfreich :beers:

1 „Gefällt mir“

Das Problem war ein Leerzeichen am Ende der SSID. Das habe ich beim Einrichten übersehen und nicht daran gedacht das auf Handies/Tablets ein Leerzeichen beim Ende eines Wortes gesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Welche Version hatte denn dein homee als du das Leerzeichen in der SSID hattest?

Die momentan aktuelle, 2.22.1