WLAN trotz LAN-Adapter eingeschaltet?

Seit eben läuft mein homee via LAN. Jetzt habe ich eben mal in der FritzBox geschaut, ob homee weiterhin über WLAN gesehen wird. Dem ist so… nun die Frage, passt das so oder würde es mehr Sinn manchen das WLAN komplett zu deaktivieren?

Das die Einstellungen zum WLAN sind in gewissem Maße unabhängig von den LAN Einstellungen. Beide können getrennt voneinander ein- oder ausgeschaltet werden. Eine der beiden Varianten muss jedoch immer an sein.

Grundsätzlich kannst du WLAN natürlich ausschalten. Wenn du deinen homee bislang mit WLAN betrieben hast (wie auch sonst? :man_shrugging:), dann sind die WLANs in deiner Umgebung noch gespeichert und werden weiterhin für bestimmte Zwecke so verwendet (Stichwort Standort). Ändern sich die WLANs in deiner Umgebung aber in großem Maße und kommt dies irgendwann bei Google an, könnte die Genauigkeit der automatischen Standortbestimmung verschlechtern.

Schade dass du nicht auf unseren Adapter gewartet hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Thomas für die schnelle Rückmeldung und Aufklärung!

Übrigens , täuscht es mich nur oder geht das Laden der Appdaten schneller von satten?
Kann aber auch am ausgelösten Neustart liegen…

Frage am Rande, die sich aus deiner Erklärung ergibt: Wozu muss eine SmartHome-Zentrale eine fortlaufende Standortbestimmung durchführen? Einmal einstellen oder automatisch ermitteln lassen und fertig. Kein WLAN-Scan mehr nötig. Nie wieder (bis zum Umzug oder so). Oder gibt es Kunden, die den homee mit sich herumtragen? Das ergibt keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Standort einmal ermittelt wurde wird dieser für die gesamte Laufzeit auch nicht erneut ermittelt. Aber da es sich um eine Automatische Standortbestimmung handelt, wird der Nutzer erwarten, dass sich der angezeigte Standort automatisch ändert, wenn sich der tatsächliche Standort vom homee durch einen Umzug ändert. Deshalb wird der Standort nach jedem Neustart bestimmt.

Aber das ganze hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. In solchen Fällen wäre ein neues Thema die richtige Wahl gewesen.

2 „Gefällt mir“

Den letzten Absatz hättest du dir sparen können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher was du mir damit sagen willst, das 2.20.0 Release ist in 1,5 Wochen und die Adapter von uns werden nächsten Montag/Dienstag verschickt :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Er will damit sagen, dass das nicht schnell genug ist, weil Nerds immer so schnell wie möglich Nerdstuff brauchen. :crazy_face:
@anon11314990 :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man das Beta Release außen vor lässt

Beta User

Da die Beta-User unter anderem die Aufgabe haben neue Features zu testen und Bugs zu berichten

gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich wenn ich das LAN Kabel anstöpsle und danach WLAN ausschalte und homee hat keine Verbindung über LAN weil irgend etwas mit dem Kabel passiert ist? WLAN ist ja im homee ausgeschaltet. Gibt es ein “Fallback”?

Ein zweites LAN Kabel in der Schublade? :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, in diesem Fall gibt es keinen Fallback.

1 „Gefällt mir“

Und wie kann ich dann wieder auf homee zugreifen? Tatsächlich nur mit einem neuen Kabel?

Ein Netzwerk-Reset schaltet das WLAN wieder ein.

3 „Gefällt mir“

Da haben wir wieder das Problem :thinking:
Daher automatisches erkennen des LAN Adapter.
Wenn kein Adapter erkannt dann wlan !

So wäre es aus meiner Sicht richtiger.

VG

3 „Gefällt mir“

Ich schätze die LAN Verbindung und deren plötzliche Kabelverdunstung als ein eher unwahrscheinliches Problem ein :wink:

Nur weil ein Adapter angeschlossen ist, heißt es nicht das LAN funktioniert. Es könnte auch das Kabel am Adapter fehlen. Und wenn du dich entscheidest den Adapter gegen ein normales USB-Kabel zu tauschen dann bist du eh vor Ort und kannst einen Netzwerk-Reset durchführen, oder täusche ich mich da? Was wäre denn dein Anwendungsfall?

Falls sich in der Praxis herausstellt das LAN Kabel zu unzuverlässig sind werden wir die Entscheidung mit dem WLAN Fallback noch einmal überdenken.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht das eine Kabelverdunstung nicht so häufig vorkommt.

Der Vorschlag dient einzig und allein der Sicherheit und dem Komfort.
Ob und wie Ihr es Umsetzt ist ja euer Ding.
VG

3 „Gefällt mir“

…mhh, also ich habe bisher keinen Adapter erhalten. Gibt es da doch Verzögerungen, @Thomas?

Gruß,
Markus

Schließe mich an. Hab noch nichts erhalten.