WLAN nicht verfügbar

Hallo,

seit ein paar Tagen hatte ich keine Verbindung mehr zu meinem homee über die Android-App.
Nun habe ich nach meiner Suche hier in der Community zunächst das WLAN zurückgesetzt und anschließend auch 2 USB-Updates durchgeführt.

Leider kommt ich nicht weiter.

Der homee leuchtet orange und baut auch einen eigenen WLAN-Hotspot auf, mit dem ich mich auf dem Handy auch verbinden kann. Ich wähle in der App „homee hinzufügen“ und dann „homee einrichten“ (Benutzerdaten weiß ich leider nicht mehr).
Der Schritt 3 „Nutzer anlegen“ wird scheinbar übersprungen und ich komme zu „Internetverbindung“. Hier sehe ich aber nur ein nettes Bild und den Text „WLAN nicht in Liste“. Meine beiden WLANs von der FritzBox (Normal und Gast) werden beide nicht angezeigt. Ich habe schon mehrfach neu gestartet, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Ding zu retten ohne alles neu einzurichten?

Vielen Dank.

Michael

Die Fritzbox oder den homee (der müsste neu gestartet werden, damit er nach WLANs sucht, nicht die Fritzbox)?

den homee habe ich mehrfach neu gestartet. Auch allein schon wegen den USB-Updates. Die Fritzbox scheint sauber zu laufen, da die WLANs an allen Geräten korrekt angezeigt werden.

Du hast ein 2,4er WLAN und die SSID ist auch sichtbar, also nicht versteckt?

Ja, hat bis zum letzten Update auch korrekt funktioniert. Seitdem sonst keine Änderungen. Bin auch nicht ganz unbeholfen, da sei knapp 30 Jahren als ITler und Softwareentwickler selbstständig.

@Muenchen-Michi Starte mal den Router neu - wie oben erwähnt

Leider hat auch der Neustart der FritzBox mit anschließendem Neustart des homee keine Änderung gebracht. Ich habe danach erneut versucht, homee einzurichten, die ID eingetragen und komme dann zu Schritt 4 von 4 (Internetverbindung). Hier steht wieder kein WLAN zur Auswahl.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin ich zu blöd oder geht es wirklich einfach nicht? Ich verzweifle langsam.

werden die denn überhaupt irgendwelche WLAN angezeigt bzw gibt es Nachbar WLAN?
prüfe bitte noch mal am Router, ob die said wirklich sichtbar ist und keine Sonderzeichen enthält.
ansonsten fällt mir nur ein, @Steffen zu fragen, ob er eine Idee hat

Nein, es werden gar keine WLANs angezeigt. Auch nicht die von Nachbarn (gibt es, wenn auch schwach).
Sonderzeichen gibt es nicht. Wie gesagt, es hat bis zum letzten Update ohne irgendwelche Änderungen am WLAN problemlos funktioniert.
Seit dem letzten Update von homee war keine Verbindung mehr von der Android-App möglich. Dann aufgrund eines anderen Tipps hier im Forum den WLAN-Reset durchgeführt und jetzt wird nichts mehr gefunden. Sehr ärgerlich.
Es scheint auch so, als wenn jetzt gar nichts mehr geht bei homee. Auch meine Rollläden werden nicht mehr automatisch geschaltet. Die gingen wenigstens bis zu meinen Reparaturversuchen noch. Jetzt nach WLAN-Reset und USB-Updates scheint alles geschrottet zu sein.

hast du ein Backup, welches du einspielen kannst nach reset?

Ich befürchte nicht. Zumindest wüsste ich aktuell nicht, wo ein Backup sein sollte. Am Handy, mit dem ich alles eingerichtet habe, konnte ich zumindest nichts finden. Wo könnte man denn ein Backup von homee finden?

nee das hättest du einrichten müssen oder in der App manuell selbst starten.
@Steffen kannst du helfen?

Ich würde auf Steffens Antwort warten.

Danach könnte ich mir vorstellen, dass ein USB Update auf die aktuelle Firmwareversion die Rettung sein könnte. Da würden bestehende Geräte und Homeegramme nicht gelöscht, das Grundgerüst von homee aber neu initialisiert.

1 „Gefällt mir“

Guten Abdend @Muenchen-Michi,

wie ist den der aktuelle Status deiner homee LED(Farbe)?

Hallo,

aktuell Orange dauerleuchten

Du kannst dich dann mit dem homee WLAN verbinden?

Ja, das homee WLAN wird angezeigt und ich kann mich auch mit dem Handy verbinden. Anschließend kommt die „Internetverbindung“ wie im Screenshot. Ich denke, hier sollte mein WLAN angezeigt werden. Entfernung zwischen homee und FritzBox ca. 1m.

Und es ist ein 2,4GHz WLAN?

ja, sowohl reguläres, als auch Gäste-WLAN funken auf 2,4 GHz. Keines der beiden wird im homee angezeigt. Mein WLAN-Analyzer am Handy zeigt beide mit super Empfang da an, wo der homee steht.
Und ja, die SSID ist sichtbar. Sowohl vom regulären WLAN, als ach vom Gäste-WLAN.
Sowohl mein Handy, als auch das meiner Frau und meiner Tochter zeigen beide WLAN an und auch andere WLAN-Geräte zeigen beide Netzwerke auf 2,4 GHz an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein WLAN das Problem ist, zumal das Problem mit dem Update des homee entstanden ist, ohne dass an der FritzBox irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.

So, Glück gehört auch dazu.
Hatte mich heute nochmal aufgerafft mich dem Thema homee zu widmen.
Nach einem Downgrade auf 2.36.0 (Problem bestand mit aktuellem 2.37.0 und Downgrade auf 2.36.2 brachte bisher keinen Erfolg) konnte ich tatsächlich wieder eine Verbindung aufbauen und das WLAN neu verbinden. Mit dieser Version wurde es mir beim Einrichten wieder angeboten.

Mittlerweile wieder das Update auf 2.37.0 ausgeführt und es läuft immer noch :grin:

Ich drücke allen die Daumen, die ähnliche Probleme haben und Kopf hoch - mit ein wenig Glück und Geduld muss man doch nicht alles neu einrichten. :grin:

2 „Gefällt mir“