Wlan Geräte nur mit Direktverbindung zum Brain?

Hallo, ich bin ein neuer Homee - ola.

Ich habe 4 Shelly Geräte. Die konnte ich gestern auch alle einrichten.
Nun ist es aber so, dass 3 der Geräte in der App als „nicht verfügbar“ dargestellt werden.
Das sind jene Geräte, die reltiv weit vom Brain entfernt sind. Die Geräte sind aber im Wlan haben guten Empfang, und sind über die Shelly App auch problemlos erreichbar
Nun meine Vermutung/Befürchtung, kann es sein, dass der homee nur jene Geräte verbindet, die er direkt über seinen eingebauten wlan Empfang erreicht???

Hallo und willkommen in der homee Community. Bei WLAN verbinden sich alle Teilnehmer eines WLAN-Netzwerkes mit dem WLAN-Accesspoint, der in der Regel im Router (z.B. Fritzbox, Telekom-Router usw.) eingebaut. Eine direkte Kommunikation der Teilnehmer untereinander findet nicht statt.

Dunhast aber auch berücksichtigt, dass die Shellys nicht gleichzeitig in der ShellyCloud und damit der ShellyApp verbunden sein können und am homee angemeldet sein können.

Danke für den tip, aber:
Es sind alle shellys gleich konfiguriert.
Alle hängen in der cloud und im selben wlan. Einer funktioniert ja auch trotzdem mit dem homee, aber die anderen 3 nicht.

Der der funktioniert steckt halt 2m neben den homee, die anderen sind weiter weg.

Edit: korrigiere: auch der eine funktioniert in Wirklichkeit nicht. Der war halt als verfügbar gekennzeichnet.
Na dann probier ich mal die cloud zu deaktivieren.

Nochmal: es ist nicht möglich, die Shelly gleichzeitig mit der Cloud UND dem homee zu betreiben. Dann kommt es zu Ausfällen bei der Verbindung.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

ja, das scheint tatsächlich der Fehler gewesen zu sein. Ich war nur verwirrt, dadurch, dass eben einer als verfügbar angezeigt wurde, und das Feedback für Taster An/Aus in der Homee App korrekt dargestellt wurde (schlechtes UX-Feedback btw). Tatsächlich hat aber keiner der Shellys funktioniert.
Nun hab ich bei einem die Cloud deaktiviert und schon funktioniert er im Homee.

Danke für deine Hilfe.

Muss man wirklich immer alle Geräte im Homee entfernen und neu verbinden, nur weil die Cloud am Shelly einmal an und ausgeschalten wurden? Kriegs nicht anders hin … Das nerft.

Was die CloudAktivität angeht muss man doch von der Generation her unterscheiden… ich hab diverse Gen2 Shelly hier, die funzzen sehr wohl auch mit aktiver Cloud… also wäre doch erstmal zu klären, welcher Shelly hier gemeint ist… wobei bei deaktivierter Cloud er dann läuft, eben ein Gen1 sein müste…richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich habe alle Shellys in der Cloud und steuere nur über Homee. Es funktioniert alles . Es gibt nur Probleme mit Homee wenn ich über die Shelly App steuere .

Das kann ich so nicht bestätigen… hab 2 Shelly Plus 2PM als Rolloshutter und einen Plug S… die 2PM gehen sowohl mit der Shelly App als auch über homee… selbst wenn ich aus der App schalte zeigt homee das an… den Plug musste ich aus der Cloud nehmen und neu anlernen, dann läuft der auch in homee. Aber um nochmal auf die Frage von @anutpeach zu kommen… ja, die shellys müssen nach dem rauswurf in der Shelly Cloud neu angelernt werden in homee

Danke für die Unterstützung.
Alles klar soweit. Nun kenne ich die Grenzen und kann damit umgehen.

1 „Gefällt mir“