WLAN Einrichtung - Smartphone in anderem Netzwerk

Hallo zusammen,

ich versuche momentan den Homee Brain Cube in einem gesicherten Netzwerk zu verbinden, in dem ich den Homee vorab per MAC registriert habe. Leider kann ich mein Smartphone nicht im selben Netzwerk einloggen. Der Brain Cube findet das Netzwerk, dann werde ich aufgefordert das Smartphone im gleichen Netzwerk einzuwählen, was allerdings nicht möglich ist. Gibt es hier eine Alternative?

Ich könnte alternativ auf ein eduroam Netzwerk zugreifen (https://eduroam.org/), wo ich das Gerät mit Nutzernamen und LogIn einloggen muss. Das ist in der App ja erstmal nicht vorgesehen. Kann man den LogIn auch irgendwie manuell in der Konfigurationsdatei hinterlegen? Wie kann ich Zugang bekommen?

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann helfen?

Hat der homee in dem gesicherten Netzwerk uneingeschränkt Zugriff aufs Internet? Dann muss dein Handy nicht im selben Netzwerk sein.

Danke für die Antwort. Ja, das hat er. Dennoch verbindet er sich nicht und ich weiß bisher nicht, woran es liegen könnte :confused:

Hmmmm, aber nur kurz zum Ablauf, damit wir vom gleichen reden:
Der homee hat sein eigenes WLAN aufgespannt, du hast dich mit deinem Handy mit ihm verbunden, hast einen Nutzer angelegt und hast dann den Stand Alone Modus deaktiviert, indem du von deinem Netzwerk SSID und WPA Key eingegeben hast. Die LED vom homee ist seitdem dauerhaft grün?

Jetzt versuchst du mit deinem Handy übers Mobilfunknetz dich aufm homee anzumelden (homee ID, dein Nutzername und Kennwort), aber es klappt nicht? Was für eine Fehlermeldung erscheint?

Gut, dass du nachfragst. Ich bin mit dem Handy im Stand Alone Modus mit dem homee verbunden. Ich hänge noch an dem Schritt, an dem ich den Stand Alone Modus verlasse und den Homee mit dem Netzwerk verbinde. Die SSID des Netzwerks wird mir angezeigt, darauf gebe ich den WPA Key ein und es erscheint folgende Meldung: „Dein Homee wird sich in wenigen Sekunden mit dem gerade ausgewählten Wlan verbinden. Bitte gehe in die Netzwerkeinstellungen deines Android Gerätes und wechsel in das gleiche WLAN“. Leider kann ich mein Android Gerät nicht in das Netwerk einwählen (Ist ein eigenes Gerätenetzwerk, für Smartphones ist das eduroam Netzwerk vorgesehen). Der homee verbindet sich ebenfalls nicht mit dem Netzwerk, die LED blinkt zunächst orange und bleibt dann dauerhaft orange.

OK. Das bedeutet, der homee kann sich nicht mitm WLAN verbinden oder das Netzwerk lässt ihn nicht.

Ganz sicher, dass du den WPA Schlüssel korrekt eingegeben hast? Falls möglich benutze Copy&Paste. Achte drauf, dass da keine Leerschläge am Anfang/Ende sind.

Ich nehme an, den WLAN Schlüssel kannst du nicht, auch nicht temporär, ändern. Ist was an ihm speziell, also zB ganz ungewohnte Sonderzeichen oder ungewöhnlich lang?

2 Ideen hätte ich noch:
Nimm zum Einrichten die WebApp my.hom.ee (geht auch aufm Handy im Browser)
Du könntest den homee per USB Update auf die aktuelle Firmware updaten (ich nehme an, der läuft noch nicht auf der 2.36.1 bei dir. Ich empfehle aber zur Zeit die Version 2.36 (ohne 1) - die .1 scheint bei einigen Probleme beim Einrichten von Geräten zu machen)).

Wie gesagt, das ist nicht schlimm, das wäre nur wichtig, wenn der homee an einem Router ohne Internet hängt. Dann muss das Handy am selben Router/Netzwerk sein. Sonst geht die Kontaktaufnahme übers Internet.

Danke für die ganze Hilfe. Das Update habe ich ausgeführt, ohne Erfolg. Nach wie vor scheitere ich an der Netzwerkverbindung. Die Ersteinrichtung mit der WebApp habe ich aber auch nicht hinbekommen. Die my.hom.ee Website lädt ja die Anmeldeseite, bei der ich mich mit homee-ID, Nutzername und Passwort anmelde. Weder vom PC noch vom Handy in verschiedenen Browsern erreiche ich den Homee → Anmeldung fehlgeschlagen. Auch leider nicht unter IP:port/webapp.

Gibt es eine Möglichkeit, den Homee mit einem Netzwerk zu verbinden, welches Loginname und Kennwort abfragt, zu verbinden? Wo würde ich den Loginnamen hinterlegen?

Nein.

Die 1.Einrichtung (inkl. Netzwerkeinrichtung) musst du mit der AndroidApp oder iOS App machen.

Wenn du die Netzwerkeinrichtung abgeschlossen hast und homee im neuen Netzwerk ist und dort einen Internetzugang hat, dann solltest du zur WebApp wechseln und alles weitere dort einrichten.

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher, wenn der homee nur orange leuchtet, wirft ihn das Netzwerk raus, bzw lässt ihn erst garnicht rein.

Hier erfährst du mehr zu der Bedeutung der LED deines homees.

Kann es sein, dass sich der homee mit dem von Dir gewählten Netz nicht verbinden kann und dann wieder sein eigenes lokales WLAN aufmacht?

Das Gerätenetzwerk hat aber doch hoffentlich Zugang zum Internet. Ansonsten kann sich der homee nicht mit dem Proxy-Server verbinden und Du bekommst dann auch keine Verbindung von Deinem Smartphone im anderen Netzwerk über den Proxy zum homee.

Blockzitat
Kann es sein, dass sich der homee mit dem von Dir gewählten Netz nicht verbinden kann und dann wieder sein eigenes lokales WLAN aufmacht?

Ja, an der Verbindung zum Netzwerk scheitert es, genau das ist das Problem. Bisher leider ohne Lösung :confused:

Das Gerätenetzwerk hat aber doch hoffentlich Zugang zum Internet. Ansonsten kann sich der homee nicht mit dem Proxy-Server verbinden und Du bekommst dann auch keine Verbindung von Deinem Smartphone im anderen Netzwerk über den Proxy zum homee.

Yes, das Netzwerk hat Internetverbindung.

Schuss ins blaue : Tippfehler in der MAC?

Hast du Wlan-Repeater im Einsatz?
Wenn sich ein Gerät über einen Wlan-Repeater einwählt, ändert das oft die MAC-Adresse (bei mir die ersten sechs Stellen).
Ich habe meinen homee bei den Repeatern auf die Blackliste gesetzt um sicher zu stellen, dass sich die MAC-Adresse nicht ändert und die Verbindung nur direkt über den Router läuft.

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Mac Adresse eines Gerätes ist doch Hardwaremässig immer die gleiche.
Wie kann sich die dann bitte ändern?

Der Anfang der Mac-Adressen meiner Geräte bei Einwahl am Repeater:
grafik

Am Router werden die Geräte dann so aufgelistet:
grafik