Wir bauen um, welche Dinge würdet Ihr realisieren?

Der Umbau von unserem Erdgeschoss steht an. Küche, Wohn-und Esszimmer, Flur sowie Toilette. Derzeit habe ich den Homee mit eine Z-Wavewürfel in Betrieb. Die Thermostate laufen über die Fritzbox. 2 Rolläden im EG habe bereits über Aktoren mit Z-Wave mit Homee verbunden. Für die restlichen Rolläden und auch die wichtigen Dinge möchte ich mich nicht alleine auf die Steuerung mittels Homee verlassen, sondern immer noch eine “manuelle” Steuerung haben ( alleine schon wegen der aktuellen Problematik). Ich möchte so wenig verschiedene Funkstandards wie möglich verwenden, um für einen späteren Wechsel der Zentrale auch offen zu sein. Leider habe ich bei der Sanierung des 1.OG bei den Rolläden auf Somfy RTS gesetzt, was sich jetzt rächt, da Homee kein RTS kann.

Im Wohn- und Esszimmer ist eine indirekte Beleuchtung mittels LED-Stripes vorgesehen. Welches System empfehlt Ihr? Was für Projekte würdet Ihr realisieren oder vorsehen wenn Ihr bei Null anfangen könntet? Ich bin für alle Ideen offen.

Markus

Wenn du oben bereits RTS hast und auf ein Zweitsystem setzen möchtest, solltest du dir die somfy Tahomabix ansehen.
Die ist eigentlich für io Komponenten (bidirektional), kann aber auch RTS ansteuern, dann aber ohne Rückmeldung.
Nebeneffekt: somfy baut zur Zeit das Portfolio an Sicherheitskomponenten und Innenkomponenten aus.

Den unteren Rollläden kannst du einen externen somfy Funkempfänger noch zwischenschalten, dann hast du hier Homee und somfy als Steuerung. :wink:

Ich habe bei mir bis jetzt 2 Rollos mit den Fibaro Shuttern versehen. Diese sind bei mir auch seit dem Einabu vor 3 Monaten nicht einmal ausgefallen. Allerdings habe ich, wie bei allen Umbauten, auch immer noch den möglichen Ausfall der Technik mit ins Kalkül gezogen. Hier sind immer auch noch normale Taster zur Ansteuerung der Rollos vorgesehen. Diese fahren auf und ab ohne irgendein Handy oder sonstige Funksteuerung.
Kann ich bei meiner Frau gar nicht machen. Wehe eins der Geräte oder Lichter würde über mehrere Stunden ausfallen ohne die Möglichkeit einer manuellen Steuerung bei Homee Ausfall, wäre auch bei anderen Zentralen so. Ich würde kein Taschengeld mehr bekommen für diese Spielzeuge für erwachsene Männer.
Die nächsten Rollo-Shutter liegen bereits allerdings warte ich mit dem Einbau auf ein stabiles Z-Wave.

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

gehen alle Rollos mit den Fibaro Shuttern oder muss ich da auch was besonderes achten?
Werde demnächst umbauen und habe einfach Elektrische Rolladen mir anbieten lassen. Der Fensterbauer sagte er gibt einfach 2 Kabel weiter an den Elektriker und der schliesst dann einen Taster an

Damit hast Du eigentlich alle Optionen für die nachträgliche Ansteuerung. :+1:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, an den Rollos ist meistens dann das richtige Kabel dran. Vom Taster aus geht ja dann eine Extra Leitung für Auf- und Ab-. Habe mir mal die sehr preiswerten Jarolift TDEP 20/13 eingebaut. Laufen super auch bei gemessenen -16 Grad. Einstellung der Endpunkte durch die Elektronik auch sehr einfach. Wie hier in verschiedenen Posts bereits vermerkt bekommt man nur Schwierigkeiten wenn man einige Rollos mit eigener Fernbedienung nimmt. Diese haben manchmal die Funk Elektronik direkt am Motor. Einfach drauf achten das die Motoren mit 230V angesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich selbst habe Mittlerweile alle meine Rolladen mit den Fibaro Geräten ausgestattet, ich hatte seit gut einem Jahr keine Probleme damit. Da ich den Einbau der Motoren auch selbst durchgeführt habe hatte ich auch bei der Leitungslegung keine Probleme.

Sollte ich jetzt noch einmal Renovieren oder Umbauen bzw. Sanieren habe ich bereits für mich entschlossen das ich keine Traditionellen Schalter mehr verwenden werde. Unabhängig davon ob ich als Zentrale den lieben homee verwenden würde, würde ich alle Schalter durch FT55 oder Z-Wave.me Geräte realisieren und alle Lampen irgenwie (Zigbee Leuchtmittel, UP Relais usw…) als Empfänger realisieren. So erhält man auch für spätere Änderungen eine sehr hohe Flexibilität.

2 „Gefällt mir“

Aber trotzdem kann noch manuell per Taster die Rollos gesteuert werden?
Weil meine Frau nicht immer die App oder so aufmachen will :wink:

Natürlich, funktioniert ganz normal. Dabei merkt man gar nicht das hier noch der Fibaro dazwischen steckt. Auch Positionieren durch nochmaligen Tasterdruck funktioniert.
Ich würde mich auf keine Funktechnik verlassen. Zusätzlich “normal” schalten ist für mich bei allen “Spielereien” immer unerlässlich.
Siehe hier in den verschiedenen Beiträgen speziell die Einträge zur vollautomatisierten Heizungsstörung. Wir haben auch die Schwiegermutter im Haus. Wie soll ich der den Betrieb mittels App beibringen?

2 „Gefällt mir“