Wir basteln uns eine Fernbedienung für unser SONOS - System

Hallo zusammen,

ich habe mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen um mir endlich eine Fernbedienung für mein SONOS System zu basteln, … und was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT!!!

Ihr benötigt dazu eine Fernbedienung (in meinem Fall eine NodOn SoftRemote) und einen Raspberry Pi (in meinem Fall der dritten Generation).

Das wird hier jetzt keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern eine kurze Übersicht der nötigen Schritte, … ohne ein bisschen Grundverständnis bekommt man das sonst eh nicht zum laufen.

  • NODE.js und SONOS API auf dem Raspberry Pi installieren. Siehe: hier und hier

  • erster Test im Browser: http://RaspberryIP:5005/Raumname/play

  • jetzt noch einige Homeegramme für lauter, leiser, play, pause, fixe Lautstärke bei Doppelklick, fixes Album auf Doppelklick abspielen, … (die Möglichkeiten sind riesig)

  • FERTIG!!!

Anbei noch einige Screenshots:

Die Verzögerung zwischen Tastendruck und Aktion ist ca. 0,5 - 1s. Damit kann ich gut leben, … so schnell bin ich mit dem Smartphone nicht :stuck_out_tongue:

Viel Spaß beim Nachbauen!

Bei Fragen einfach Fragen

Viele Grüße
Philipp

7 „Gefällt mir“

Hi Philipp,
ziemlich cool das ganze, reife Leistung :slight_smile:Jetzt überleg ich mir das mit Sonos vielleicht nochmal.
Gruß
Tosssa

Ah. Deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen. Cool. Danke.

1 „Gefällt mir“

Das ganze einmal mit Bose bitte :yum:

crashed bei euch auch ständig die Sonos API?

Ab und an!

Bei der Gelegenheit wird dann auch immer der Raspberry Pi neu gebootet!

wenn ich das bei meinem Raspi gesehen habe, passiert dies täglich … außer der Sonos.API ist da nix drauf… 08/15 Raspian Setup inkl. sonos api…