Winter IS coming - Eure Thermostat Kaufempfehlung

Hallo zusammen, langsam wird’s frisch in der Wohnung und der Austausch unserer noch unsmarten „oventrop“ Heizungsthermostate steht an. Die Neuen sollen zuverlässig funktionieren, sich einfach bedienen lassen und schick aussehen. Eine Steuerung mittels einer Zieltemperatur die man an einem zentralen Regler einstellt wäre toll. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!!

1 „Gefällt mir“

Schon mal die SuFu bemüht?!
https://community.hom.ee/search?context=topic&context_id=24177&q=Thermostate%20Empfehlung%20&skip_context=true

Zu dem Thema gibts es schon gefühlt 1000 Threads?!

Das sind ja gleich vier Dinge auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! :thinking::wink:

Ich habe seit Anfang des Jahres die viel umworben EUROTRONIC spirit z-wave und komm damit klar ab und an hatte ich zwar auch schon eine Zicke dabei, aber in der Regel funktionieren meine bisherigen sieben Thermostaten wie gewünscht.

Hatte anfangs die Teile mittels HG geregelt, da gab es dann mal aussetzer ob homee oder z-wave oder die Thermostate Schuld waren konnte ich nicht nachvollziehen, da ich noch zu blauäugig war, jetzt bin ich am übenlegen die alten HG zu reaktivieren oder diesmal homees Pläne dafür nutze.

Was ich aber sagen kann, auf Sprachbefehl über google regeln die spirits flott.

EUROTRONIC spirit z-wave ist auch mein Favorit. Laufen ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

… und erfüllen meines Erachtens alle vier Wünsche -

Bedeutet das, dass Du die SOLL-Ttemperatur aller Thermostate in Deiner Wohnung über diesen zentralen Regler nur einstellen willst, oder soll dieser auch die gemessene Raumtemperatur (IST-Temperatur) für die Thermostate vorgeben?

…lucky you…

Die Übernahme einer Zieltemperatur funktioniert noch nicht, soweit ich weiß. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Per HG kann man doch den Zielwert von einem Raum-Thermostat auf einen oder mehrere Heizkörper-Thermostate übernehmen:

2 „Gefällt mir“

2.26 bringt Verbesserungen

  • Für Heizungsthermostate die dies unterstützen können nun extern gemessene Temperaturen vorgegeben werden! Ihr müsst eure Geräte dazu neu zu homee hinzufügen (Geräte aktuell: EUROtronic Spirit Z, EUROtronic Stella E).

Ja leider funzt das noch nicht wie gewünscht…aber kann ja noch werden - in den zwei Tagen .

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich hatte recherchiert aber nur eher ältere Beiträge gefunden…

Danke, für Eure Infos! Die EUROTRONIC scheinen ganz brauchbar zu sein. Die sind auch nicht so teuer wie die anderen von Anbietern wir TADO. Diese wären dann ggf als System zwar vermeintlich etwas runder, ließen sich dann aber nicht so gut integrieren. Mit IFTT habe ich bislang nur kurz experimentiert, aber nichts weiter produktiv im Einsatz.

Phantastisch wäre es ein Raumthermostat nutzen zu können, in dem man die Zieltemperatur einstellt und die Thermostate an den Heizkörpern entsprechend regeln. Nutzt ihr sowas oder genügt da für Euch einfach eine Präsenzsteuerung? Das scheint ja aktuell lediglich über IFTT zu funktionieren?

Ach cool das kannte ich noch gar nicht. Na dann geht ja mit dem nächsten Release die volle Ansteuerung über Raumüberwachung. Cool.

Schau mal hier:

Inzwischen hat homee auch Heizpläne bekommen und der Solltemperaturabgleich soll auch bald funktionieren.

Meintest du nicht das hier ? :slight_smile:

Außerdem interessant

Hat jemand Erfahrung mit der Batterielaufzeit der HORA?

Dankö!

Hab bei meinen 11 Stück seit 11.2018 die Batterien drin und noch keine Batterie gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Also schon knapp ein Jährchen… danke :slight_smile: