Winkhaus Funkkontakt FM.V Fensterkontakt - Status wird falsch angezeigt

Hallo zusammen,

ihr könnt mich zu einem vollständig zufriedenen Systemwechsler machen.

Diverse EnOcean Sensoren habe ich bereits erfolgreich im Homee integrieren können. Die verdeckt liegenden Fensterkontakte von Winkhaus habe ich anlernen können, jedoch wird der Zustand immer falsch angezeigt - bei geschlossenem Fenster zeigt die App einen geöffneten Zustand und andersherum. Die aufliegenden Festerkontakte von Winkhaus funktionieren hingegen problemlos. Probiert habe ich mittlerweile das Anlernen über alle Fensterkontakte sowie als “Sonstiges”, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Muss ich mich damit abfinden, oder habt ihr eine Idee?

Auf eure Unterstützung freue ich mich,

beste Grüße,

HomeeHome

Hallo,

da diese Geräte uns nicht bekannt sind, können wir dazu leider nichts genaueres sagen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Hersteller hier eine andere Betrachtungsweise für AUF und ZU gewählt hat. Da wir das Gerät aber nicht offiziell Unterstützen, kann ich aber leider dazu nichts konkretes sagen.

Wenn die aufliegenden Fensterkontakte von Winkhaus funktionieren, könntest du die verdecktliegenden aus anders anlernen:

Das ist dann das gleiche Funkprodokoll wie bei den aufliegenden Fensterkontakten eingestellt.

Allerdings ist das 1.Funkprotokoll (Anlerntaste <3 Sek) das gleiche wie bei dem MACO mTRONIC-Fensterkontakt EnOcean.
Daher sollte das Einlernen mit deren Enstellung auch funktionieren. Eventuell mußt du noch was im Expertenmodus verstellen? (Ich hab die MACO Fensterkontakte erst bestellt, daher kenn ich die Einstellmöglichkeiten bei den Geräte-Eigenschaften noch nicht.)
Die Funktion des Winkhaus FM.V wäre bei den Maco´s der Modus 3 (offen/geschlossen/Batteriestatus).

Expertenmodus bei Enocean? Gibts nicht…

Soll ja wohl auch am Gerät geändert werden

Ich habe mich an dem Teil der Aussage aufgehängt, schon klar, dass das eine HW-Einstellung ist…

Danke für die Info. @hblaschka @Tomcom
Trotzdem interessant. Habe inzwischen auch festgestellt, das man den “Modus” am MACO m-tronic-Fensterkontakt am Gerät einstellt und dieser dies an die SmartHome-Zentrale meldet.

Interessant ist nun:

  • MACO und Winkhaus benutzen das Funkprotokoll A5-14-01 (4BS)
  • MACO hat 3 Modi (am Gerät einstellbar)
  • Winkhaus hat nur einen Modi (Modus 3 wie bei Maco)
  • am Winkhaus sind anscheinend keine Modi einstellbar (da es nur einen gibt)

Die Fragen die mich nun grundsätzlich interessieren: :wink:

  • hat @HomeeHome es überhaupt mit dem Profil vom MACO m-tronic probiert
  • sind die Modi laut Protokoll auch eindeutig definiert (dann wird wohl der Winkhaus den Modus mitsenden?)
  • oder wie läuft das da ab bzw. lässt sich das lösen (@Thomas) oder ist ein EnOcean Funkprotokoll (z.B. A5-14-01 (4BS)) doch nicht 100% klar definiert?

Gruß Harald

Habe inzwischen auch festgestellt, das man den “Modus” am MACO m-tronic-Fensterkontakt am Gerät einstellt und dieser dies an die SmartHome-Zentrale meldet.

Das is so nicht korrekt, der Modus wird der Zentrale nicht mitgeteilt.

…ist ein EnOcean Funkprotokoll (z.B. A5-14-01 (4BS)) doch nicht 100% klar definiert?

Es ist ein relativ Einfachres Profil und eigentlich klar definiert.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich kenne das Gerät leider nicht und kann daher nichts konkretes dazu sagen.

Hallo Harald,

du bringst dich in die Diskussion ein. Ja, über den MACO Treiber habe ich das Anlernen ebenfalls versucht. Dort wird der Status auch verkehrt herum wiedergegeben. Funktioniert hat es jetzt, in dem ich den Anlernknopf 3-4 Sekunden gedrückt habe.

Euch danke ich für die Unterstützung und wünsche schöne Weihnachtstage,

HomeeHome

@HomeeHome: ich habe auch versucht, die Winkhaus Sensoren anzulernen. Bei mir trat das Problem mit dem vertauschten Status nicht auf, offen und geschlossen werden richtig wiedergegeben. Habe sowohl den Maco Treiber als auch Anlernen als sonstiges Gerät probiert. Das Anlernen hat bei beiden im Profil 1BS funktioniert. Besser gefallen würde mir aber das 4BS Profil, da dann auch der Batteriestatus angezeigt wird. Wie sieht das bei dir aus? Wird der Batteriestatus angezeigt?