Winkelstellung Warema/Eltako

Hallo zusammen,

ich habe mein Haus mit Warema Raffstore ausgestattet. Diese sind jeweils an den Eltako FSB14 angeschlossen.
Ich würde gerne die Winkelstellung des Raffstore über Homee steuern können. Leider ist die kürzeste Schaltzeit bei einem Homeegram 1s. Das ist leider zu lange. Gibt es eine Möglichkeit die besser zu regulieren?

Viele Grüße
Fabian

umbau auf Warema WMS Aktoren mit Homee…

Wenn ich die Raffstore mit dem installierten Funkschalter ansteuere, kann ich diese Positionierung genau steuern. Homee sendet doch die selben Signale oder nicht?

Der FSB unterstützt homeeseitig gar keine Lamellenposition. Also wirst du den Lamellenwinkel mit homee nicht einstellen können…

Nur mal ne kurze Frage am Rande:
Ist der FSB14 in homee komplett umgesetzt worden, sprich hat er auch den Lamellenschieber?

Bei den anderen Eltakos (FJ62, FSB61) hat man darauf ja verzichtet…

Nein, er hat keinen Lamellenschieber. Liegt das also daran, dass der FSB14 nicht korrekt in Homee integriert wurde?

Ja, nicht vollständig. Deshalb wirst du keine Lamellenstellung fahren können. Das bedaure ich sehr… würde mir die Funktion bei den Eltakos auch wünschen.

@Steffen ist das ein Bug oder eine Feature, dass die Lamelleneinstellung fehlt?

Liebe Grüße

Bekannte Lücke

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habemir nun auch einen Homee mit Enoceon, Z-Wave und Zigbee zugelegt.
Momentan habe ich nur Eltako FSB61NB 230V eingebunden, für die Jalousiesteuerung. Der Eltako dient lediglich als Smartphoneanbindung d.h. ich möchte vom Sofa aus, meine drei Jalousien ansteuern. Der/die Motoren werden von einem Jung 1730JE gesteuert, der Eltako steuert den Jung an.
Soweit, so gut, funktioniert auch. ABER über den Homee kann ich nicht die Lamellenposition „geschickt“ ändern.
Bei dem Jung ist es folgendermassen:

  • Taste lang drücken, Jalousie fährt dann bis Endpos. oder bis manuell eine andere Taste gedrückt wird
  • Taste kurz drücken, Jalousie fährt in die entsprechende Richtung, was eben auch bei Richtungsumkehr, erst die Lamellenpos. ändert.

Leider funktioniert das so nicht mit Eltako/Homee. Egal wielange ich eine Taste drücke, die Jalousie fährt bis in Endpostion oder bis ich die Richtung umkeher oder die Taste Stop drücke.
Das macht dass Ändern der Lamellenpos. echt fummelig.

Gibt es da einen Trick???
Ich perönlich benötige nicht diese Schieberegler, weder für die Jalousie, noch für die Lamellen. So eine "einfache"Verstell6ng der Lamellenpos. wie mit dem Jung, reicht mir völl7g.

Danke :blush: