Windmessgerät

Hallo,
ich bin auf der suche, nach ein Windmessgerät. Ich habe in der Wand ein 4 Adriges Kabel, welche für das Windmessen vorgesehen ist.

Was könnt ihr mir empfehlen. Das Kabel sollte benutzt werden.

Ich hatte an eine Lösung mit einen „einfachen“ Windmessgerät gedacht und dann dazu evtl. der Figaro FIB FGBS-222. Würde das gehen? Oder gibt es hier eine andere Lösung?

Der Popp Windmesser kommt für mich eigentlich nicht in frage.

Danke

Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du meinst das ein derartiger Windsensor funktionieren soll. Wenn Du einen findest, der bei einer vorher in ihm definierten Windgeschwindigkeit (direkt am Gerät nicht über homee) ein Relais schließt, könntest Du über das 4-adrige Kabel diesen Relaisschluß auf den Eingang des FGS legen. Der schließt dann wiederum sein Relais. Dieses würdest Du im homee registrieren und damit kannst Du dann weiterarbeiten und Homeegramme realisieren, die wiederum etwas anders auslösen.

Eine andere Lösung ist der Eltako Multisensor

Du benötigst dann noch das zugehörige (oder eine vergleichbares) Netzteil STN12

und den Enocean Funkadapter FWS61

Dann kannst Du den Multisensor draussen installieren. Über das Kabel wird er von innen über das Netzteil mit Strom versorgt und liefert die Wetterdaten an den FWS.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen den Eltako 4824664 Multisensor MS IP44 EnOcean in Verbindung mit dem FWS61-24V DC. Die kannst Du mit dem 4 Adrigen Kabel verbinden.

Danke. ja daran hatte ich auch gedacht, war mir nur zu teuer. Hatte gedacht, dass es eine günstigere Lösung gibt.

Nicht in dieser Konstellation und nicht mit Kabel.

Danke. evtl. muss ich dann das Kabel, was aus der Hauswand raus kommt, weis nur nicht für was, für was anderes nutzten. Evtl. hat ja jemand eine Idee.